B179 Fernpassstraße: FAHRBAHN DROHT ABZUBRECHEN, TEILSPERRE BIS NOVEMBER (Do. 15.09.2022)

Eine Hiobsbotschaft für regelmäßige Nutzer der Fernpasstraße war die gestern vom Land Tirol verlautbarte Nachricht, dass mit sofortiger Wirkung eine Fahrbahn im Bereich der sogenannten „Haarnadelkurve“ (Wendungskurve) auf der Nassereither Seite der Passauffahrt bis auf weiteres gesperrt werden müsse.

Bei Routinekontrollen wurde vor einigen Tagen ein Riss in der talseitigen Stützmauer entdeckt, der sich aber in kürzester Zeit bedrohlich erweitert habe, so die offizielle Meldung.

Die Gefahr, die hierbei besteht, ist lt. Auskunft des Baubezirksamtes Imst, dass die äußere Fahrbahn regelrecht abbrechen könnte, falls die Stützmauer wegen des Risses nachgeben würde. Da dieses Szenario akut im Raum stand, musste eine sofortige Sperre des betreffenden Abschnittes vorgenommen werden. Die Sperre erstreckt sich über eine Länge von 41 Metern.

Erste Sicherungsmaßnahmen wurden somit umgehend begonnen, die eigentlichen Sanierungsmaßnahmen dürften jedoch wohl länger dauern. „Bis Ende Oktober auf jeden Fall, wenn nicht sogar in den November hinein“, so die Auskunft von Seiten des Baubezirksamtes Imst gegenüber pressefoto-reutte.

Es ist also mit entsprechenden Anhaltungen wegen dieser Baustelle zu rechnen, ein zeitlicher Mehraufwand für die Fahrt Richtung Imst/Innsbruck ist somit zu berücksichtigen. Generell sollte der Fernpass weiträumig umfahren werden, so die Empfehlung. (Bild: pressefoto-reutte/Archiv)

Hier Links zur offiziellen Aussendung des Landes Tirol:

#2 https://www.tirol.gv.at/verkehr/pressemeldungen/meldung/fernpass-sanierungsarbeiten-dauern-voraussichtlich-bis-mitte-november-2022/

#1 https://www.tirol.gv.at/verkehr/pressemeldungen/meldung/fernpass-strasse-bei-nassereith-ab-sofort-nur-einspurig-befahrbar/?fbclid=IwAR28Q6VDtiIEseHBt68BqwbPAshCvTWzy-_5fc9nLMMveO2vFhgaQdZx60U

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.