Elmen: ARBEITEN AN DER KLIMMBRÜCKE GEHEN VORAN (Mo. 22.05.2023)

Vor ziemlich genau einem Jahr, am 3. Juni 2022, gab es ein großes Aufsehen um einen möglichen Einsturz der Klimmbrücke über den Lech. Ein fachlich versierte Wanderer erkannte damals einen massiven Riss in einem Tragebalken und er schlug Alarm. Daraufhin wurde die Brücke umgehend für jedwede Benutzung gesperrt. Der Elmer Ortsteil Klimm war damit von einem Moment zum anderen von der Außenwelt abgeschnitten. Eine Ersatzzufahrt über den Radweg zwischen Martinau und Häselgehr wurde eingerichtet.

Die Elmer Gemeindeführung handelte rasch und es wurde eine Ersatzbrücke organisiert. Diese 42 Meter lange Stahlbrücke konnte nach etwa drei Wochen Such-, Verhandlungs- und Lieferzeit nach zwei Tagen Aufbau am 1. Juli 2022 die Zufahrt nach Klimm wieder ermöglichen.

Heuer im frühen Frühjahr wurde mit dem Abbau der bestehenden Klimmbrücke begonnen. Derzeit werden die betonierten Fundamente für die vorgesehene Tragkonstruktion der beiden Brückenteile aus Stahlfachwerk errichtet und die bestehenden Widerlager „ertüchtigt“, wie es in der Fachsprache der Brückenbauer heißt.

Voraussichtlich soll die neu zu errichtetende Brücke mit dem Naturparkhaus in der Mitte Ende Juni, Anfang Juli fertig und befahrbar sein.

Bilder von der Abtragung der Brücke: https://www.bb-bau.at/de/sanierung-klimmbruecke-elmen.html

Das schreiben die Zeitungen: https://www.tt.com/artikel/30849543/klimmbruecke-in-elmen-wird-abgerissen https://www.meinbezirk.at/reutte/c-lokales/hallo-haus-warum-so-alleine-mitten-im-lech_a5996169

Weitere Infos zur „Klimabrücke“ mit zahlreichen Fotos hier: https://pressefoto-reutte.at/news/?s=Klimm


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.