Höfen: SKITOURENGEHER AM HAHNENKAMM ERHEBLICH VERLETZT (Mo. 07.12.2020)

Kaum dass der erste Schnee liegt, treibt es die Tourengeher auf die Ski und ins Gelände. Leider musste heute auch schon der erste Skifahrer mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus transportiert werden. Er verletzte sich auf der Piste des Hahnenkamms schwer und musste von der Bergrettung Reutte ins Tal transportiert werden. Der Notarzthubschrauber konnte wegen Nebels nicht zum Unfallort fliegen.

Hier der Polizeibericht (vielen Dank der PI Reutte):

Am 07.12.2020 gegen 12:00 Uhr fuhr ein 23-j. Deutscher alleine mit seinen Tourenskiern von der Bergstation der Hahnenkamm-Bahn talwärts. Zu diesem Zeitpunkt war die Piste nicht präpariert und auch für die Benützung geschlossen. Als der Skifahrer zum Bereich der „Bretterwand – Absturzsicherung“ kam, welche sich ca. 200 m unterhalb der Mittelstation befand, stürzte er aus ungeklärter Ursache und verletzte sich bei einer aus dem Boden ragenden Halterung erheblich im Rückenbereich. Diese Halterung, welche in einem Betonfundament verankert ist, diente als Befestigung für eine Absicherung. Zwei zufällig vorbeikommende Tourengeher fanden den Verletzten und leisteten ihm bis zum Eintreffen der Bergrettung und Notarzt Erste-Hilfe. Nach der Erstversorgung wurde der Schwerverletzte durch die Bergrettung geborgen, mit der Gondel ins Tal gebracht und anschließend mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus nach Kempten (D) geflogen.

Das schreiben die Zeitungen: https://tirol.orf.at/stories/3079568/ https://mobil.krone.at/2293536 https://www.heute.at/…/tourengeher-bei-hahnenkamm… https://www.tt.com/…/tourengeher-stuerzte-bei-abfahrt… https://www.meinbezirk.at/…/tourengeher-verunglueckte…

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.