Holzgau: HÖHENBACHLAWINE KAM MIT DEM BACH INS DORF (Fr. 29.01.2021)

Man kann sicherlich sagen, Holzgau kam mit Glück einer mittleren Katastrophe davon. Am Donnerstagabend den 28.Jänner 2021 gegen 22:30 Uhr brachte der „Höhenbach“ eine sehr große Menge an aufgestautem Lawinenschnee mit ins Dorf und sorgte für Großalarm. Wäre nicht rechtzeitig der Bach wieder freigeräumt worden, so hätte er sich wohl seinen Weg durch den Ortskern gesucht.

Vom „Rechen“ mehrere hundert Meter am Bachlauf aufwärts kam eine große Schneemenge, die wohl von Lawinen ins Tal gebracht worden war, zusammen und wurde dort von dieser Wildbachverbauung zurückgehalten. Durch die anhaltenden Regenfälle brach sich aber eine enorme Menge der weißen Pracht schließlich ihren Weg den Bach entlang Richtung Dorf. Bei der Höhenbachbrücke der Lechtalbundesstraße wurde die Schneewalze aber gestoppt. Noch in der Nacht wurde rd. drei Stunden der Schnee aus dem Bachlauf gebaggert, um ein Überlaufen des Wassers zu verhindern. Heute ab ca. 11:00 Uhr wurde mit dem Ausbaggern des Baches fortgesetzt, der Höhenbach ist wieder frei.

Dass es eine dermaßen ins Dorf geschwemmte Lawine jemals gegeben habe, daran konnten sich auch alte Leute nicht erinnern. Dennoch war eine Einwohnerin (Fr. Johanna Knitel, direkte Anwohnerin nahe des Baches) heilfroh, dass im letzten Jahr die vorsichtshalber errichtete Bachverbauung von der Wildbach- und Lawinenverbauung nach drei Jahren Bauzeit fertiggestellt werden konnte und will auf diesem Wege dem Bgm. Florian Klotz und seinem Amtsvorgänger Günter Blaas herzlichst danken, dass sie dies damals auch gegen Widerstand Einzelner im Ort durchgesetzt haben. Ansonsten wäre gestern Abend in Holzgau wohl der Ortskern überschwemmt worden.

Beim Einsatz am Donnerstagabend wurde die Lechtalbundesstraße und alle Brücken des Höhenbachs und andere Brücken im Ort aus Sicherheitsgründen für mehrere Stunden vorsichtshalber gesperrt. Die Feuerwehr war mit 18 Mann vor Ort, dazu die Gemeindebediensteten und die Fa. Blaas aus Hägerau mit den schweren Gerätschaften.

Hier der Link zum Videobeitrag: https://www.facebook.com/105759701092018/videos/759727637980322/

Das schreiben die Zeitungen: https://www.tt.com/…/holzgau-ist-nach-einer-lawine-nur… https://www.meinbezirk.at/…/der-winter-zeigte-sich-in…

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.