Schattwald/Rehbach: HACKSCHNITZELLAGER IN BRAND GERATEN – FEUERWEHREN STUNDENLANG IM EINSATZ (02.01.2021)

Brandalarm gestern Abend in Schattwald. Beim Landhotel „Rehbach“ brannte es. Gegen 21:30 Uhr kam es am 02.Jänner 2021 im Hotel „Rehbach“ im gleichnamigen Schattwalder Ortsteil aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand im Hackschnitzellager. Die herbeigerufenen Feuerwehren Schattwald, Tannheim und Zöblen konnten den Brandherd rasch eindämmen, doch mussten die rund 30 Kubikmeter Hackschnitzel wegen des Weiterglimmens vollständig umgraben bzw. aus dem Lager entfernt werden. Zu Schaden kam niemand, da das Hotel derzeit unbewohnt ist.Im Einsatz waren rd. 60 Mann der Feuerwehren mit 8 Fahrzeugen (FF-Schattwald 18 Mann + rd. 20 in Reserve mit 2 Fahrzeugen, FF-Tannheim mit 29 Mann und 4 Fahrzeugen, FF-Zöblen mit 9 Mann + 5 Reserve mit 2 Fahrzeugen, FF-Reutte mit Atemschutzflaschen-Nachschub, dazu BFK, BFI und Abschnittskommandant). Des Weiteren die Rettung Tannheim, Polizei Grän und ein LKW des EW-Schattwald mit einem Kranbagger, um die Holzschnitzel aus dem Lager zu heben.

Hier der Polizeibericht (vielen Dank der PI Grän): Am 02.01.2021 um 21:25 Uhr kam es in einem Hotel in Rehbach zum Brand eines Hackschnitzel-Silos. Der Brand dürfte nach ersten Erhebungen im Bereich der Förderschnecke ausgebrochen sein. Eine mögliche Ursache dürfte ein Fehler in der Rückbrandsicherung liegen. Dahingehend sind noch Erhebungen erforderlich. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt.Die Höhe des entstandenen Schadens kann noch nicht beziffert werden. Am Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren Schattwald, Tannheim und Zöblen mit 9 Fahrzeugen und 65 Mann. Darüber hinaus war das „Rote Kreuz Tannheim“ mit 3 Sanitätern/in im Einsatz.

Einsatz-VIDEO von Pressefoto-Reutte hier (Dauer: 11:30 Min.):

Bericht vom Bezirksfeuerwehrverband Reutte, BFV: https://www.facebook.com/bfv.reutte/posts/2884027771874917 Bericht vom LandesfeuerwehrverbandTirol, LFV-Tirol: https://www.facebook.com/lfvtirol/posts/2863143957339094.

Das schreiben die Zeitungen: https://www.tt.com/artikel/30771253/hackschnitzel-silo-im-tannheimer-tal-stand-in-flammen https://www.krone.at/2310375 https://www.meinbezirk.at/reutte/c-lokales/brand-eines-hackschnitzel-silos-in-rehbach_a4420263

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.