Tannheimertal: TAGESTOURISTEN TANKEN TANKSTELLEN LEER (Mo. 14.02.2022)

Ein solcher Ansturm von Tagestouristen ist selbst im gutbesuchten Tannheimertal eher eine Seltenheit. Nachdem diese die bestens präparierten Loipen und Skipisten genossen hatten, gönnten sich wohl die meisten der PKW-Lenker einen vollen Benzin- bzw. Dieseltank. Und das führte dazu, dass am gestrigen Sonntag bei allen drei Tankstellen im Tal die Dieselvorräte aufgebraucht wurden. Andere Treibstoffe waren aber noch zu haben.

Andreas Jäger von der Tankstelle in Schattwald zu pressefoto-reutte: „Am Wochenende kam halt’ alles zusammen. An- und Abreisen, Tagestouristen und vor allem das tolle Wetter. Die Deutschen haben eher eine Vorliebe für Diesel, deshalb tankten viele vor der Heimfahrt nochmal voll, bzw. kamen extra von Oberjoch her zum tanken.“ Wie viele tausende Liter an Diesel verkauft wurden bis das Tankreservoir leer war, wollte er nicht preisgeben.

Nicht nur in Schattwald stauten sich die tankwilligen Autofahrer geduldig vor den Zapfsäulen. Auch in Tannheim und vor allem bei der Selbstbedienungstankstelle in Haldensee. Diese Tankstelle erfreut sich auch deshalb erhöhter Beliebtheit, da hier die Straße von Pfronten einmündet. Hier war die durch die wartenden Fahrzeuge verursachte Verkehrsbehinderung so groß, dass die Polizei Grän zur Regelung einschreiten musste. „Die Autos stauten sich bis zum Haldensee zurück. Wir waren von 15:30 bis 18:30 Uhr dort im Einsatz, um alles aufzulösen. Jeder wollte mit einem gefüllten Tank zurück nach Deutschland“, so die Auskunft von der PI-Grän. „Aber verständlich, da die Spritkosten in Deutschland zwischen 30 und 40 Cent höher liegen als hier in Tirol“, so ergänzend.

Dass es mit dem Diesel im Tannheimertal „eng“ sei, man nicht mehr hinzufahren bräuchte um zu tanken, war auch in einigen Facebook-Postings von Allgäuer Tirolbesuchern zu lesen.

Ein heimischer „Beobachter der Situation“, der namentlich nicht genannt werden möchte, meinte, dass es an diesem Wochenende tatsächlich eine Ausnahmesituation war, die er so noch nie erlebt habe. „Jeder Parkplatz, jede mögliche Ausweiche – alles war proppenvoll“, meinte er gegenüber pressefoto-reutte. „Ich kann es ja gut verstehen, wir sind ein beliebtes Naherholungsziel für Tagestouristen aus Augsburg, Ulm und Stuttgart. Dort hat man die meiste Zeit nebliges Wetter und keinen Schnee. Und in etwa zwei Stunden ist man hier in unserem wunderbaren Hochtal, mit den bestens präparierten Loipen und Pisten. Und eben traumhaften, sonnigen Winterwetter – absolut nebelfrei.“, gerät er regelrecht ins Schwärmen über seine Heimat.

Ähnlich meint es auch Andreas Jäger von der Tankstelle in Schattwald: „Natürlich sind wir froh um dieses gute Geschäft. Man darf ja nicht vergessen dass wir letztes Jahr wochenlang regelrecht eingesperrt waren. Die Grenzen waren einfach dicht. So sind wir froh, dass es endlich wieder normal wird, die Leute mit Freude zu uns kommen, um das traumhafte Skiwetter zu genießen, zu essen und zu trinken und hier Urlaub zu machen.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.