Vils: FRAU MIT „POLIZISTENTRICK“ UNTER DRUCK GESETZT (Mi. 02.02.2022)

Erst letzte Woche war ein Online-Gauner mit dem „Polizistentrick“ in Reutte erfolgreich, gestern schlug ein solcher auch in Vils zu und setzte eine Frau dermaßen unter Druck, dass sie mehrere Geldüberweisungen auf ein ausländisches Konto vornahm – das ist natürlich weg! Hier der Polizeibericht (vielen Dank der PI Reutte):

Eine Österreicherin erhielt am 1. Februar 2022 in der Zeit zwischen 14:00 und 18:00 Uhr mehrere Anrufe von einem englisch sprechenden Mann, welcher angab, für die österreichische Regierung bzw. Polizei zu arbeiten. Der Mann gab der Frau gegenüber an, dass ihre Identität von einer unbekannten Person gestohlen worden sei. Sie solle Geld an ihn überweisen, damit dieses nicht von der Regierung gesperrt werde. Dem Täter gelang es schließlich, mit mehreren Anrufen Druck aufzubauen und übermittelte der Österreicherin schließlich eine App, welche die Frau in weiterer Folge am Handy installierte und schließlich mehrere Überweisungen auf ein thailändisches Konto tätigte. Am Abend zeigte die Frau den Vorfall schließlich bei der Polizei an. Die Höhe des tatsächlich entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt. (- Ende -)

Die Polizei appelliert generell, bei solchen Anrufen sich auf keinerlei Gespräche einzulassen, da derlei Verbrecher psychologisch sehr gut geschult seien. Am besten auflegen und im Zweifelsfalle selbst bei der Polizei (zB Reutte, Tel.Nr.: 059133 / 7150) anrufen und nachfragen, ob an den „amtlichen Mitteilungen“ dieser falschen Polizisten was dran sein könnte.

Hier der Link zum Bericht letzter Woche, bei dem mehrere Leser in den Kommentaren davon erzählen, dass auch sie vermehrt derlei Anrufe erhalten haben: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=449347760066542&id=105759701092018

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.