PRESSEFOTO Reutte / Bezirk Ausserfern, Tirol - Die Bilddatenbank steht allen Vertretern der Presse | Print- & Internetmedien zur Verfügung
Preview welltvi-Holzgau-KIRCHE-Winter-DSC05059.jpg

Die Pfarrkirche von Holzgau ist ein weitum sichtbares Bauwerk!

Ursprünglich war Holzgau Teil der Mutterpfarre Elbigenalp. Doch bereits sehr früh erhielt der Ort eine eigenständige Pfarrei: 1401 errichtete das Bistum Augsburg in Holzgau eine Pfarre, diese wurde durch Herzog Leopold von Österreich bestätigt und dem Kloster Mang in Füssen unterstellt.

Wann genau die Pfarrkirche „Unsere Liebe Frau Mariä Himmelfahrt“ von Holzgau errichtet wurde, ist nicht bekannt, jedoch war sie bereits 1401 im Jahr der Pfarrerrichtung existent, wie Urkunden belegen. 1420 und 1709 wurde das Gotteshaus jeweils erweitert und 1858 bis 1871 komplett in neuromanischen Stil umgestaltet und umgebaut. Die Kirche wurde durch viele Kaufleute mit Schenkungen bedacht. Mehr Fotos hier

Weitere Infos: 

https://www.dibk.at/Media/Pfarren/Holzgau

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirche_Holzgau

http://www.geschichte-tirol.com/orte/nordtirol/bezirk-reutte/1092-holzgau.html   

Credit: welltvi/Hubert Ehrenreich

*** Keine Social Media Nutzung gestattet! ***

PRESSEFOTO Reutte / Bezirk Ausserfern, Tirol. Ein Service von WellTVi-Medienservice, 6604 Höfen/Tirol, Gewerbegebiet 2