PRESSEFOTO Reutte / Bezirk Ausserfern, Tirol - Die Bilddatenbank steht allen Vertretern der Presse | Print- & Internetmedien zur Verfügung
Preview welltvi-Elmen-Martinau-KIRCHE-Winter-DSC04309.jpg

Filialkirche zum Hl. Josef, Martinau

Anstelle einer älteren kleinen Kapelle m(von 1634) wollte man in Martinau 1706 eine größere Kapelle, näher bei den Häusern, neu errichten. Das Ansuchen wurde jedoch abgewiesen. Erst 1708 erfolgte dann die Baubewilligung, und die neue Kapelle konnte schließlich doch gebaut werden. Beim Ortsbrand am 26. März 1903 wurde neben 16 Häuser auch diese Kapelle mit ihrem gesamten wertvollen Inventar ein Raub der Flammen. Sie wurde anschließend wieder aufgebaut und insbesondere mit Figuren ausgestattet, die damals in der Pfarrkirche Elmen nicht mehr gebraucht wurden. Mit der Bewilligung, das Allerheiligste für ständig zu belassen, konnte sich die Kapelle 1959 zur Filialkirche der Pfarre Elmen erheben. Mehr Fotos hier

Martinau/Elmen gehört zum Seelsorgeraum Unteres Lechtal. Dieser wurde im September 2018 errichtet und besteht aus den Pfarren Weißenbach, Forchach, Stanzach, Vorderhornbach, Hinterhornbach, Elmen und Bschlabs/Boden. Das SR-Büro befindet sich im Widum in Weißenbach.  

Weitere Infos: https://www.dibk.at

Credit: welltvi/Hubert Ehrenreich

*** Keine Social Media Nutzung gestattet! ***

PRESSEFOTO Reutte / Bezirk Ausserfern, Tirol. Ein Service von WellTVi-Medienservice, 6604 Höfen/Tirol, Gewerbegebiet 2