Zum Glück rechtzeitig entdeckt wurde heute Nachmittag gegen 16:30 Uhr ein Kaminbrand bei einem alten Bauernhaus in Bschlabs. Zwei junge Männer waren in der Nachbarschaft gerade mit Ladearbeiten beschäftigt, als sie den Kaminbrand bemerkten und umgehend den Notruf wählten. Als die Feuerwehr Bschlabs eintraf, schlugen bereits die Flammen aus dem Schornstein. „Die waren schon knapp einen halben Meter hoch“ so ein Feuerwehrmann zu pressefoto-reutte.
Die FF-Bschlabs konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen, die bereits nachalarmierten Feuerwehren Boden und Elmen konnten auf der Anfahrt wieder abbestellt werden.
Das alte Bauernhaus wird seit Jahren zur Gänze als Ferienwohnung vermietet. Aktuell reiste heute eine 13-köpfige Familie aus dem Landkreis Ravensburg für den Osterurlaub an. Sie heizten den Küchenofen ein, merkten nach eigenen Aussagen aber nichts vom entstehenden Kaminbrand, wurden erst durch die anrückende Feuerwehr darauf aufmerksam.
Ein Atemschutztrupp der FF-Bschlabs leerte den Küchenofen von der heißen Asche und den glimmenden Holzstücken. Der für die Region zuständige Kaminkehrer aus Elmen untersuchte alles, konnte schließlich Entwarnung geben. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Die FF-Bschlabs war mit 15 Kräften und einem Fahrzeug im Einsatz, dazu die Polizei und der Kaminkehrer aus Elmen. Weitere Infos sowie der Polizeibericht vorliegt.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar