Pflach: DIE „CHRISTBAUM-LOBER“ WAREN WIEDER AKTIV (Mi. 27.12.2023)

Das „Chrischtbomloben“ nimmt Fahrt auf im Außerfern. Auch heuer nahm es eine Gruppe Burschen rund um den Vilser Christian Lanschützer wieder auf sich, den Christtag mit „Baumloben“ bei verschiedenen Familien auszufüllen.

Bei allen wurde der aufgeputzte Baum genauestens unter die Lupe genommen, jede Kleinigkeit gefunden und gelobt. Wenn etwas gefunden wird, was eher nicht zu loben wäre, wird ein möglicher Mangel in einen positiven Aspekt umformuliert. „Das macht ja das Besondere an diesem Brauch aus“, so Lanschützer zu pressefoto-reutte. Das Christbaumloben kommt ursprünglich aus Bayern und Baden-Württemberg.

Die Christbaumlober waren auch heuer wieder unterwegs von Vils, nach Vorderhornbach, Pflach, Reutte und Lechaschau. Dem Vernehmen nach wurde es für die Truppe schließlich doch ein sehr langer Tag …

Das schriebt die Zeitung: https://www.tt.com/artikel/30872534/christbaeume-inspiziert-und-bewertet-ausserferner-baumlober-vergaben-hoechstnoten

Link zu einem Bericht vom letzten Jahr mit zusätzlichen Infos: https://pressefoto-reutte.at/news/vils-pflach-reutte-lechaschau-vorderhornbach-christbaum-loben-vilser-brauch-expandiert-di-27-12-2022/ https://www.tt.com/artikel/30841632/chrischtbomlobn-der-lustige-brauch-des-baumlobens-im-ausserfern

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.