PFLACH: FERTIGTEILGARAGE ERLEIDET BRUCHLANDUNG (12. Mai 2020)

„Der Knall als der Hydraulikzylinder brach war ohrenbetäubend“, so der LKW-Fahrer noch sichtlich davon geschockt. Er war gerade dabei, in Pflach bei einem Privathaus die erste von zwei Fertigteilgaragen abzuladen, als des unvorstellbare geschah und der Hydraulikzylinder, in dem praktisch das gesamte Hebegewicht kompensiert wird, mit lautem Knall brach.

Doch der Reihe nach: Heute Vormittag gegen 11:45 krachte in Pflach bei der beabsichtigten Positionierung auf dem festgelegten Platz eine 15 Tonnen schwere Fertigteilgarage aus rd. 1,5 Meter Höhe auf den Boden, weil der Hydraulikzylinder des Hebekrans aus bislang unklarer Ursache brach. Der Zylinder ist aus einem Stück gefräst, es gibt keinerlei Schraub- oder Schweißverbindungen.

Sichtlich hielt die Garage dem Aufprall stand, tatsächlich jedoch wurde die Bodenplatte nach oben gedrückt und der im Bauwerk befindliche Kranarm verursachte weiteren Schaden. Am Nachmittag wird von einer Spezialfirma aus Landsberg am Lech versucht, den Spezialkran vom LKW zu lösen um so den dzt. blockierten Siedlungsweg wieder freigeben zu können, da sich der LKW so nicht wegbewegen kann.

Am Kran und der Fertigteilgarage entstand praktisch ein Totalschaden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Anlieferung der zweiten Fertiggarage wird sich nun wohl etwas verzögern …

Update zum „Fertigteilgaragenfreifall“ in Pflach – RASCHE HILFE DURCH PFLACHER FIRMA

Um den LKW von der Garage trennen zu können, war ursprünglich die Unterstützung einer Spezialfirma aus Landsberg am Lech vorgesehen, deren Anreise etliche Stunden in Anspruch genommen hätte.

Ein Nachbar kam auf die gute Idee, den einheimischen Fuhrunternehmer Scheuer Hackgut aus Pflach um Hilfe zu bitten, da auch dieser sich mit LKWs und Hydraulik bestens auskenne. Gesagt – getan, die heimischen Profis kamen rasch mit Werk- und Fahrzeugen vorbei und schaften es in kurzer Zeit, den LKW von Kran und Garage zu trennen. Somit konnte der deutsche LKW-Fahrer weit früher als geplant wieder seine Heimreise antreten, und die Siedlungsstraße konnte auch freigegeben werden.

Wir gratulieren! https://www.facebook.com/pages/category/Agricultural-Service/Scheuer-Hackguterzeugung-Transport-Werkstatt-368611556667278/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.