In der Nacht auf den heutigen Sonntag hinterließen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter unübersehbare Spuren an und im Gebäude der Feuerwehr Musau.
Im Bereich der Kommandostube wurde eine äußere Fensterscheibe eingeschlagen und eine an einem zweiten Fenster zerkratzt, an der Außenwand prangt ein Hakenkreuz und an einem der Rolltore sind Verschmierungen angebracht. Um die Ecke befindet sich im selben Gebäude der Recyclinghof der Gemeinde Musau, hier wurden am großen Rolltor typische Schriftzeichen wie „HH“ oder „88“ und auch zwei Hakenkreuze aufgemalt.
Die Hauptaktion wurde jedoch im Bereich des Pumpwerkes (ebenfalls im selben Gebäude) des Abwasserverbandes Vils/Reutte unternommen. Der oder die unbekannten Täter zwängten das dortige Rolltor auf und zündeten im Untergeschoß Arbeitsblätter und Schaltpläne an. Dazu wurde laut ersten Infos auch Benzin verwendet. Zu weiteren Schäden wegen des Brandes kam es zum Glück nicht.
Großes Unverständnis und auch eine gehörige Portion Ärger ist der Musauer Feuerwehrspitze und dem Bürgermeister Sieghard Wachter über die aktuelle Vandalismusaktion am Musauer Feuerwehrgebäude regelrecht ins Gesicht geschrieben.
„Heute Vormittag wurde ich gegen 10:15 vom Obmann unseres Sportvereins informiert, dass das kleine Rolltor bei der Feuerwehrhalle halb offen steht. Ich hielt umgehend Nachschau und stellte gleich fest, dass hier Vandalen am Werk waren. Ich verständigte sofort die Polizei.“, so Sieghard Wachter zu pressefoto-reutte. Die Polizei rückte auch gleich an und sicherte die vorhandenen Spuren.
Für Wachter und die Feuerwehrleute ist es unverständlich, dass derlei Zerstörungen vorkommen. „Erst vor zwei Wochen, vom 28. auf 29. Oktober hatte jemand am benachbarten Musigstadl seine Schmierereien hinterlassen. Wir wissen nicht wer es war, aber wenn ich so jemanden dabei erwische, dann setzt es was“, so der sichtlich empörte Bürgermeister über soviel unsinnige Zerstörungswut.
Die Polizei Reutte ersucht um allfällige Hinweise, die zur Aufklärung dieser Vandalenakte führen können. Telefon: 059133 7150. Gerne aber auch an die Gemeinde Musau: 05677 8392
Hier der Polizeibericht, (vielen Dank der PI Reutte):
Am 12. November 2022, zwischen 18:00 Uhr und 22:30 Uhr, beschädigte ein bisher unbekannter Täter ein Fenster an der Feuerwehrhalle Musau, verschaffte sich Zugang zu den Räumlichkeiten des Abwasserverbandes Vils – Reutte und zündete im dortigen Keller Papier an. Es entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Um zweckdienliche Hinweise an die PI Reutte (Tel. 059133/7150) wird ersucht.
….
Das schreiben die Zeitungen:
https://www.krone.at/2856319 https://www.tt.com/artikel/30837476/vandalismus-in-musau-unbekannter-taeter-beschaedigt-fenster-und-verbrennt-papier https://www.heute.at/s/vandale-beschmiert-feuerwehr-halle-mit-nazi-symbolen-100238554 https://www.meinbezirk.at/reutte/c-lokales/unbekannte-schlugen-scheibe-ein-und-zuendelten_a5708365?ref=curate
Hinterlasse jetzt einen Kommentar