Breitenwang: KULTURFORUM – EINE INSTITUTION SEIT 2001 (Mo. 31.01.2022)

Unbestritten eine wichtige Aufgabe erfüllt das Kulturform Breitenwang. 2001 unter Obmann Wolfgang Wallgram aus der Taufe gehoben, ist diese kulturorientierte Gemeinschaft aktiv wie eh und je.

Vor wenigen Tagen lud Obfrau Daniela Sulik (seit 2016 Obfrau, sie folgte Robert Pacher) zum Pressegespräch, um gemeinsam mit ihrem Team das für heuer vorgesehene Programm zu präsentieren. Das kann sich sehen lassen und wird – so die Obfrau – auch durchgeführt. Neben den bereits bekannten Jazz-Konzerten ist auch ein neues musikalisches „Format“ am Programm. Dazu werden Orgelkonzerte in der Dekanatskirche dargeboten oder auch eine „Lesung mit Musik“.

Ein Schwerpunkt 2022 sind – wie schon die Jahre davor – die ausgewählten Filme, die im Veranstaltungszentrum (VZ) Breitenwang vorgeführt werden. Bis zur Jahresmitte steht ein Programm von acht sehenswerten Filme auf dem Terminkalender (Link untenstehend).Übrigens ist das Kulturforum Breitenwang ohnehin sehr stark mit dem VZ verbunden, finden doch die meisten ihrer Veranstaltungen in dieser einmaligen Location statt. Das VZ gehört der Gemeinde Breitenwang und ist weit über die Grenzen hinaus bekannt und gefragt.

Wie Ernst Beirer, Kulturforum-Techniker und technischer Chef des VZ-Breitenwang gegenüber pressefoto-reutte sagte, finden im Jahre an die 250 Veranstaltungen statt – in den guten Zeiten vor der seit 2020 andauernden unseligen Zeit. In den beiden letzten Jahren waren es also verständlicherweise wesentlich weniger. Wegen der großen Akzeptanz des VZ-Breitenwang wurde von der Gemeinde Breitenwang auch ordentlich in aktuelle und beste Technik investiert. Dies, um vor allem die vom Kulturforum ausgewählten Kinofilme in bester Ton- und Bildqualität dem anspruchsvollen heimischen Publikum bieten zu können. „Auch bei den Konzerten, bei denen sehr oft Musiker von Weltklasse auftreten, wird unsere Technik verwendet und die professionellen Künstler sind durchwegs über den Klang und den Sound begeistert, so ein sehr zufriedener Technikchef – der übrigens selbst seit seiner Jugend begeisterter (Rock-) Musiker ist und bei der heimischen Band „Vintage Gallery“ die Bassgitarre spielt.

Auf jeden Fall ist für 2022 ein hochwertiges Programm für die vielen Kulturinteressierten erstellt worden.

Mehr dazu hier auf der offiziellen Webseite: http://www.kulturforum-breitenwang.org/, http://www.filmcircle.at/….

Da bei diesem Pressegespräch auch sämtliche heimische PressevertreterInnen anwesend waren, hier deren Berichte: https://www.tt.com/…/kulturforum-breitenwang… https://www.meinbezirk.at/…/ein-neues-jahresprogramm… https://www.rundschau.at/reutte/kultur/vielfaltig-nie-alltaglich-immer-besonders-hoffentlich-moglich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.