Elmen/Klimm-Brücke: HEUTE WERDEN DIE ERSTEN BRÜCKEN-STAHLTRÄGER EINGEHOBEN (Di.18.07.2023)

Anfang Juni 2022 musste die hölzerne Klimmbrücke wegen Einsturzgefahr gesperrt werden, heute werden die ersten Stahlträger für die neue Fahrbahn/Brücke von einem Schwerlastkran eingehoben.

Bereits im März wurde die Holzkonstruktion abgetragen, dann neue betonierte Widerlager errichtet und die einzelnen Stahlstreben zu den insgesamt vier verstrebten Brückentragegestellen zusammengeschweißt. Die Nahtstellen wurden von einem Fachmann akribisch genau kontrolliert, bevor die Maler ans Werk gingen. Sechs Anstriche pro Brückenteil wurden vorgenommen, etwa 14 Tage durften sie im eigens dafür errichteten Zelt arbeitsreich verbringen.

Am gestrigen Montag schließlich traf der Schwerlastkran aus Sonthofen ein, alles wurde für den heutigen Aufbau vorbereitet. Auch die Behelfsbrücke hatte eine „Feuertaufe“ zu bestehen: Sie ist für 60 Tonnen ausgelegt, der Kran-LKW wiegt aber 72 Tonnen. Das wurde im Vorfeld natürlich genau berechnet, und so konnte das Schwerfahrzeug zur Baustelle übersetzen. Insgesamt kann der Kranwagen 400(!) Tonnen auf den Boden bringen, um entsprechend große Lasten zu heben. Hier in Elmen genügen 200 Tonnen für die gestellte Aufgabe. 72 t Eigengewicht plus 130 t Zusatzgewichte, die von eigenen LKWs angeliefert werden. Eines der großen Brückenteile wiegt rd. 30 Tonnen.

Diese Woche soll die „Klimm-Seite“ fertiggestellt werden (dafür kommt noch ein weiterer Autokran hinzu), nächste Woche die Zufahrt von Elmen her. Dazu gehört auch die Verlegung der Versorgungsleitungen (Strom, Wasser, Telefon etc.) für die Klimm. Dann dürfte gegen Wochenende (29./30. Juli) eine erste inoffizielle Überfahrt möglich sein.

Weiterführende Informationen hier:

Stahlbaufirma aus Steinach am Brenner : https://raffl.at/
Autokran aus Sonthofen/Burgberg: https://www.kraft-mayer.com/


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.