Info über Pressefoto-Reutte

Als Pressefotograf bin ich hauptsächlich regional, also im Bezirk Reutte im Einsatz, als Kameramann arbeite ich meist auswärts (oft auch im Livebetrieb). Momentan tut sich „newstechnisch“ wenig, deshalb ein paar kurze Infos, wie ich zu den „News“ komme, weil das meist eine der ersten Fragen ist, die mir gestellt werden.

Als gewerbsmäßíger Presse-Fotograf und Kameramann bin ich ja entsprechend registriert und somit erhalte ich auch von den offiziellen Stellen Infos, wenn etwas passiert. In Tirol ist das hauptsächlich die „Leitstelle Tirol“, bei der nach Notrufeingängen die entsprechenden Blaulichtorganisationen (Rettung, Feuerwehr, Bergrettung) alarmiert werden (die Polizei hat eine eigene Leitstelle!).

Nach einer gewissen, vorgegebenen Verzögerung geht – nach Abwägung des Leitstellen-Mitarbeiters bzw. deren Richtlinien – auch eine Meldung an die Presse raus (ich erhalte die Infos für das Außerfern). Das ist generell bei Verkehrsunfällen oder Bränden der Fall. Bei medizinischen Notfällen (Nichtunfällen oder Selbsttötung) wird verständlicherweise keine Presse informiert, das gilt als Privat.

Neben der offiziellen Benachrichtigung erhalte ich Infos über mein persönliches Netzwerk bzw. über die Agentur Zoom – oder bin zufällig in der Nähe und kriege einen Einsatz so mit. Nachdem ich an Ort und Stelle die Fotos (oder Video) angefertigt und grundsätzliche Infos eingeholt habe, werden die Fotos mit den Basisinfos via Zoom-Tirol an sämtliche Medien in Tirol und darüber hinaus über APA oder DPA verteilt und sind möglichst rasch (je nach Brisanz des Vorfalles) online oder im TV zu sehen.

Also – wenn irgendwo im Bezirk etwas passiert, bitte gerne mir mitteilen. Ich kann es fotografieren und via Zoom-Tirol an die meisten Medien verteilen. Handy: 0664 50207047.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.