Plansee: TÖDLICHER VERKEHRSUNFALL AM PLANSEE (18.05.2020)

„Ich habe schon von weitem gehört, wie die Reifen gequietscht haben, und als er hier vorbeifuhr, musste ich sogar noch zurückspringen. Gleich da vorne stürzte er dann in den See“, so ein Augenzeuge des Vorfalles.

Wegen stark überhöhter Geschwindigkeit kam kurz vor Mitternacht des 18. Mai 2020 ein PKW mit deutschem Kennzeichen auf der kurvenreichen Planseestraße L255 von der Fahrbahn ab und stürzte in den Plansee. Die zufällig anwesenden Augenzeugen – weil sie eine Zigarette rauchen wollten, parkten sie an dieser Stelle – verständigten sofort die Rettungskräfte, halfen einer unverletzten Person aus dem See und gaben ihr trockene Kleider.

Die rasch eingetroffenen Feuerwehren Reutte und Breitenwang sowie Wasserettung, Rotes Kreuz, Notarzt und Polizei konnten den zweiten Fahrzeuginsassen bergen, doch verstarb dieser noch an der Unfallstelle. Der PKW wurde in einer Tiefe von ca. 8 Metern von der Wasserrettung Reutte gesichert und von FF-Fahrzeugen mittels Seilzug aus dem See gezogen.

Im Einsatz waren die FF Reutte mit 28 Mann, 5 Fahrzeugen und Arbeitsboot, die FF-Breitenwang mit 27 Mann, 4 Fahrzeugen und Boot, die Wasserrettung Reutte mit 9 Mann sowie Rettung und Polizei, Abschleppunternehmen und Bestattung.

Hier der Polizeibericht (vielen Dank an die PI Reutte):

Am 18.5.020 gegen 23.30 Uhr lenkte ein 24-jähriger deutscher Staatsbürger seinen PKW auf der Planseestraße L255 von Reutte kommend in Richtung Ammerwald. Im Fahrzeug befand sich des weiteren ein 18-jähiger österreichischer Staatsbürger. Auf Grundlage der Rekonstruktion des Unfalles und der Befragung des Zeugen dürfte der 24-Jährige mit überhöhter Geschwindigkeit bei StrKm 6,650 in die dortige Linkskurve gefahren sein, dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben und nach Kollision mit der Böschung in den Plansee gestürzt sein.

Während sich der 18-jährige Beifahrer über den offenstehenden Kofferraum aus dem versinkenden PKW retten konnte, versank der Lenker mit dem Fahrzeug im See.Nach Inkraftsetzung der Rettungskette wurde das Fahrzeug aus dem See geborgen und mit Wiederbelebungsmaßnahmen beim Lenker begonnen, es konnte vom behandelnden Notarzt jedoch nur mehr der Tod durch Ertrinken festgestellt werden. Neben dem Notarztteam standen auch die Feuerwehr Breitenwang und die Wasserrettung im Einsatz. (-Ende-)

Das berichten die Medien: https://tirol.orf.at/stories/3049334/ https://www.tt.com/…/auto-stuerzte-in-plansee-24… https://www.heute.at/…/24-jaehriger-autofahrer-ertrinkt… https://www.meinbezirk.at/…/24-jaehriger-ertrinkt-nach…

NACHBERICHTE – der Beifahrer erzählt: https://tirol.orf.at/stories/3049915/ https://www.tt.com/…/ueberlebender-nach-tragoedie-am… https://www.krone.at/2159222 https://www.meinbezirk.at/…/ueberlebender-spricht-ueber… https://www.tiroltoday.at/…/ueberlebender-plansee-unfall/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.