Abriss der alten Käserei Grän. Bild: pressefoto-reutte/H.Ehrenreich
Momentan ist der Abrissbagger in Grän am Werk. Die alte Käserei neben der Volksschule wird nun dem Erdboden gleichgemacht. Bereits im März wurde mit den Vorbereitungen zum Abriss begonnen, seit Montag ist der Bagger in Aktion, Ende Woche soll alles erledigt sein. Anstelle der alten Gräner Käserei wird ein Personalhaus mit großer Tiefgarage errichtet. Das alte Gebäude wurde bereits vor Jahren von einem Hotelbetrieb erworben.
Die Käserei wurde nach dem Krieg errichtet – der damalige Sennereibetrieb wurde beim vernichtenden Beschuss von Grän durch die anrückenden Amerikaner am 29. April 1945 ein Raub der Flammen (damals wurden 15 Gebäude zerstört, davon 13 Bauernhäuser, es gab allein in Grän 32 Tote zu beklagen).
Traurige Bekanntheit erlangte die Käserei Grän durch den Mord an einer Buchhalterin am 9. Juni 1990, die im Büro des Gebäudes erstochen wurde. Der Witwer der Frau steht seit damals auf dem Standpunkt, dass es zu viele Ungereimtheiten zu diesem Mordfall gäbe, weshalb der Fall auch heute noch immer wieder von den Medien aufgegriffen wird (Link: https://pressefoto-reutte.at/news/reutte-mordfall-foeger-erneut-im-tv-als-dokumentation-di-12-04-2022/)
Mitte der 1990iger Jahre übersiedelte der Käsereibetrieb vom alten Standort neben der Volksschule zum neuen an der Bundesstraße.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar