Alle Außerferner Gemeinden führten/führen den freiwilligen Corona-Massentest durch. Die Locations sind unterschiedlich – meist in den Gemeinden oder den angrenzenden Feuerwehrhallen, vielfach in Schulen. Elbigenalp bevorzugte das „Corona-Drive-In“ – die Testwilligen konnten mit dem Auto vorfahren und wurden direkt am PKW getestet. Die Kleingemeinden (u.a. Namlos, Kaisers, Gramais, Bschlabs/Boden, Hinterhornbach) nehmen den Service eines „Mobiltests“ in Anspruch. Hier kam/kommt ein entsprechender Bus ins Dorf, und die Gemeindebürger konnten/können sich zum Testen dorthin begeben.
Generell war die Inanspruchnahme der freiwilligen und kostenlosen Testmöglichkeit durch die Bevölkerung gut. Bei Orten mit drei Testtagen zeigte sich am ersten Tag bereits am Vormittag ein gewisser Andrang, der am zweiten Tag allerdings nachließ. Bei den meisten Testzentren war der jeweilige Bürgermeister die meiste Zeit mit vor Ort und half aktiv mit.
Besucht haben wir hier die folgenden Orte: Bach, Biberwier, Bichlbach, Breitenwang, Ehenbichl, Erhalt, Elbigenalp, Höfen, Lechaschau, Lärms, Namlos, Pflach, Reutte, Vils, Wängle, Weißenbach,Zahlreiche Orte haben ihren Testtag nur auf morgen, Sonntag (06.12.), gelegt.
Diese Ort werden wir (soweit möglich) auch noch aufsuchen und die Bilder hier hinterlegen.
Be the first to comment