Außerfern: ZUM PFINGSTVERKEHR MEHR VERKEHRSKONTROLLEN – AUCH MIT ZIVILSTREIFEN (Fr. 26.05.2023)

Zu Pfingsten herrscht traditionell stark erhöhtes Verkehrsaufkommen, was auch zu mehr Unfällen führen kann. Deshalb verschärft auch heuer wieder die Polizei in Tirol die Verkehrskontrollen. Vor allem die Durchzugsstraßen (zB. Fernpassstraße) sind hier die neuralgischen Punkte. Aber auch auf den anderen Straßen im Bezirk Reutte ist mit vermehrten Kontrollen zu rechnen. Hierbei stehen Berwang/Namloser- und Hahntennjochstraße hauptsächlich wegen des zu erwartenden Motorradverkehrs ganz vorn auf der Außerferner Kontrollliste.

Die Landespolizeidirektion Tirol hat eine Aussendung erstellt, in der sie auf die kommenden Kontrollen hinweist.

„Seitens der Polizei werden verstärkte Überwachungsmaßnahmen in Bezug auf Geschwindigkeit, Alkohol und Drogen im Straßenverkehr im gesamten Bundesland durchgeführt. Die Streifen der Landesverkehrsabteilung, der Bezirkspolizeikommanden, des Stadtpolizeikommandos und der Polizeiinspektionen werden alle zur Verfügung stehenden technischen Einsatzmittel wie Radar, Laser, Alkovortestgeräte, Alkomaten, Drogenvortestgeräte und Abstandsmess- und Lärmmessgeräte sowie Zivilstreifenfahrzeuge zum Einsatz bringen.“

Der Tiroler Polizei liegt natürlich auch an Prävention und appelliert deshalb auf angemessene und rücksichtsvolle Fahrweise:

„Damit jeder Verkehrsteilnehmer sicher und gesund sein Fahrtziel erreicht, ist ein rücksichtsvolles und verantwortungsbewusstes Miteinander im Straßenverkehr unverzichtbar.

• Beachten Sie geltende Geschwindigkeitslimits und fahren Sie nie über Ihre Verhältnisse.

• Halten Sie einen entsprechenden Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein.

• Beachten Sie auch den Grundsatz, auf den Konsum von Alkohol möglichst zu verzichten, wenn Sie noch ein Fahrzeug lenken müssen.“

Eine Missachtung der bestehenden Vorschriften führt nicht nur zu hohen Geldstrafen, unter Umständen zu Führerscheinentzug und Begleitmaßnahmen, sondern im Falle eines Verkehrsunfalles vielfach auch zu großem Leid bei den Betroffenen.“

Übrigens: Im Bezirk Reutte gilt seit Kurzem auch wieder das Abfahrtverbot von der B179 im Bereich Pinswang/Musau/Pflach. Verkehrsposten werden dort den Verkehrsfluss kontrollieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.