Biberwier: FASSADENBRAND BEI HOTEL VON BRANDMELDEANLAGE ENTDECKT (Di. 12.12.2023)

Wie wichtig eine Brandmeldeanlage ist, zeigte sich am gestrigen Abend bei einem Hotel in Biberwier. Am Nachmittag wurden Flämmarbeiten an der Aussenwand des Hauses vorgenommen, dabei kam es zu einem Glimmbrand, der sich unbemerkt ausweitete. „Der Brandherd fraß sich durch die Türdichtung in das Innere des Hauses, wodurch der Brandmelder im Raum aktiv wurde und Alarm auslöste“, so Christoph Bader, Kommandant der FF-Biberwier zu pressefoto-reutte.

Die Feuerwehr Biberwier war rasch zur Stelle und stellte sofort das Ausmaß des entstehenden Brandes fest, weshalb auch umgehend Sirenenalarm im Ort ausgelöst und die FF-Ehrwald mit der Drehleiter nachalarmiert wurde. „Längere Zeit stand es kurz davor, auch die Feuerwehr Lermoos mit zusätzlichen Atemschutztrupps nachalarmieren zu müssen, aber das war dann doch nicht erforderlich“, so der Feuerwehrkommandant weiter.

Der Brand (Alarm war um 19:40 Uhr) war bald vollständig unter Kontrolle, gegen 21:20 war allgemeines Einsatzende. „Um Mitternacht hielten wir noch einmal Nachschau am Brandherd, aber es war glücklicherweise alles in Ordnung“, so Bader.

Glücklicherweise lief alles gut ab, denn das Gebäude ist umringt von anderen Häusern, ein entstandener Brand wäre möglicherweise zu einer Katastrophe im Dorf ausgewachsen. Denn das Haus ist derzeit praktisch unbewohnt, es werden noch die Vorbereitungen für die kommende Wintersaison getroffen. „Wäre der Brandmelder nicht losgegangen, wer weiß, was da alles passiert wäre“, meint der Feuerwehrkommandant nachdenklich. Er möchte sich auf diesem Wege jedenfalls ganz herzlich bei allen Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Biberwier und Ehrwald mit drei bzw. vier Fahrzeugen und 35 Kräften, Rettung Ehrwald, Polizei Lermoos, AFK-Zwischentoren Stefan Versal, BFI Konrad Müller mit seinem Nachfolger ab 1. Jänner Wolfgang Scheucher und BFK Dietmar Berktold.

Hier der Polizeibericht (vielen Dank der PI Lermoos):

Am 11.12.2023 gegen 19:40 Uhr kam es an der Hausfassade eines Hotels in Biberwier zu einem Schwelbrand. Die Ursache des Brandes dürfte auf vorangegangene Flämmarbeiten zurückzuführen sein. Die Feuerwehren Biberwier und Ehrwald konnten nach Lokalisierung den Brand umgehend löschen. Am Gebäude entstand Sachschaden in unbekannter Höhe, Personen kamen nicht zu Schaden. Im Einsatz standen 75 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Biberwier und Ehrwald mit insgesamt 9 Fahrzeugen. (-Ende-)

Das schreiben die Zeitungen: https://www.tt.com/artikel/30871351/flaemmarbeiten-loesten-brand-in-hotel-in-biberwier-aus https://www.meinbezirk.at/reutte/c-lokales/schwellbrand-an-hotelhausfassade_a6430792


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.