Bichlbach: DIEBE STAHLEN 39 TOP-FAHRRÄDER AUS SPORTGESCHÄFT (Mo. 01.08.2022)

Da staunte Geschäftsinhaber Florian Nagele aus Bichlbach nicht schlecht, als er am Freitagmorgen feststellen musste, dass in seinem Fahrradgeschäft 39(!) Top eMountain-Bikes fehlten. In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag (28./29. Juli) drangen bislang unbekannte Diebe in sein Sportgeschäft ein und suchten gezielt die wertvollsten Fahrräder. „Zwischen drei und zehntausend Euro kostet so ein eMountain-Bike“, so der Geschäftsinhaber zu pressefoto-reutte. „Die Diebe haben gezielt die Marken ‚Specialized‘, ‚Trek’ und ‚Haibike‘ gestohlen“, so Nagele weiter.

Aufgefallen war es am Morgen, weil einige Sachen im Geschäft umgestellt waren und bei genauerer Nachschau wurde der Diebstahl festgestellt. Nahezu die Hälfte der im Geschäft aufgestellten Räder wurde geklaut, zurück blieben nur die Fahrradständer.

„Wir wohnen oberhalb des Geschäftes, haben von all dem nichts mitgekriegt“, so Florian Nagele bestürzt. Die Diebe kamen über die Eingangs-Schiebetüre, konnten diese irgendwie öffnen, räumten den Weg von Verkaufsständern frei und brachten die 39 Räder aus dem hinteren Schauraum zügig ins Freie. Direkt vor dem Geschäft stand wohl das Transportfahrzeug. Dabei dürfte es sich lt. Polizei um einen Kleintransporter mit Planenaufbau und ausländischem Kennzeichen gehandelt haben. Einem Zeugen fiel jedoch ein weißer, langer Mercedes-Sprinter in neuwertigem Zustand mit polnischen Kennzeichen auf, der sich am Donnerstag mehrmals durch Bichlbach bewegt haben soll.

„Neben den teuren eBikes nahmen die Diebe auch noch rd. 40 Sonnenbrillen im Wert zwischen 50 und 200 Euro mit“, gibt der bestohlene Geschäftsinhaber noch bekannt. Der Gesamtschaden beträgt somit mehrere hunderttausend Euro.

„Die Diebe müssen Profis sein, so wie die gezielt vorgegangen sind. Alle Fahrräder und etliche der Komponenten sind mit Seriennummern versehen, da ist kein Service irgendwo möglich, ohne dass nicht die Nummer ins System eingeben werden muss“, so Florian Nagele, dessen Hoffnung, seine eBikes und Brillen jemals wieder zu sehen, aber eher dürftig ist.

Dennoch werden von der Polizei Zeugen gesucht, die in der Nacht vom Do (28.7) auf Freitag (29.7.) in Bichlbach in der Nacht – oder auch während des Tages – ungewöhnliche Wahrnehmungen gemacht haben sollten.

Hier der Polizeibericht (vielen Dank der PI Bichlbach):

Einbruchdiebstahl in Bichlbach – Zeugenaufruf: Am 29.07.2022, vermutlich gegen 01:30 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in ein Geschäft in Bichlbach ein und entwendeten daraus mehrere Sportartikel. Aufgrund bisheriger Ermittlungen kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei der unbekannten Täterschaft um eine professionelle Gruppierung handelt, welche sich auf Einbruchsdiebstähle in Fahrradgeschäfte spezialisiert haben dürfte.

Aufgrund der großen Anzahl der gestohlenen Fahrräder und dem enormen Schaden in der Höhe eines mittleren 6-stelligen Eurobetrages, ergeht das Ersuchen, dass sich Personen, welche im Bezirk Reutte verdächtigte Wahrnehmungen gemacht haben, beim LKA JD (059133/70-33332) melden sollten.

Beim mutmaßlichen Täterfahrzeug handelt es sich um einen Kleintransporter mit Planenaufbau und ausländischem Kennzeichen.

ERGÄNZUNG: EinigeTage später (3. August) wurde im wenige Kilometer entfernten Lermoos erneut ein Fahrradgeschäft Ziel von Dieben. Diese wurden aber beim Abtransport zahlreicher Bikes gestört. Hier ein Zeitungsbericht: https://www.meinbezirk.at/reutte/c-lokales/raddiebe-brachen-in-geschaeft-direkt-gegenueber-der-polizei-ein_a5514199?ref=curate

……….

Das schreiben die Zeitungen: https://www.krone.at/2774468 https://www.tt.com/artikel/30827444/zahlreiche-fahrraeder-aus-geschaeft-in-bichlbach-gestohlen-enormer-schaden https://www.tt.com/artikel/30827666/bichlbacher-sportgeschaeft-ausgeraubt-mit-chlor-die-spuren-verschleiert

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.