Höfen: FLUGZEUGWRACK WURDE ABTRANSPORTIERT (Di 02.08.2022)

Nachdem am gestrigen Montag die Flugunfallkommission aus Wien vor Ort alles genau untersucht hatte, durfte auch der Abtransport des Flugzeugwracks vorgenommen werden.

Mit ihrem Spezialkran konnte die Fa. Koch am Abend das Wrack vom Dach heben und auf einen Tieflader (Fa. Saurer) ablegen. Der Transport wurde schließlich heute nach Innsbruck vorgenommen, wo die Flugzeugteile noch haargenau untersucht werden.

In der Nacht vom Sonntag auf Montag musste das Wrack unbedeckt auf dem Dach verbleiben (aus untersuchungstechnischen Gründen durfte keine Kleinigkeit verändert werden!) und wurde von der Polizei bis zum Eintreffen der Spezialisten bewacht.

Nach Bergung des völlig demolierten Flugzeuges vom Dach, konnte die Feuerwehr Höfen eine Plane über das kaputte Dach legen. Das war auch nötig, denn in der Nacht auf heute gab es einen ordentlichen Regenschauer. So konnte das beschädigte Haus zumindest vor Wasserschaden bewahrt werden.

In den nächsten Tagen wird ein Bausachverständiger die Schäden am Familienhaus begutachten. Die Bewohner sind vorübergehend bei Verwandten untergebracht.

Den beiden verunfallten Flugzeuginsassen geht es Meldungen zufolge den Umständen entsprechend gut, sie sind außer Lebensgefahr.

Das schreiben die Zeitungen:

https://www.tt.com/artikel/30827551/nach-cessna-absturz-in-hoefen-sicherheit-am-flugplatz-wird-neu-beurteilt https://www.krone.at/2774900 https://tirol.orf.at/stories/3167325/ https://www.tt.com/artikel/30827551/nach-cessna-absturz-wrack-in-hoefen-geborgen-gutachten-zu-flugplatz

Weitere, nachfolgende Berichte: https://tirol.orf.at/stories/3167483/ https://www.krone.at/2775611

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.