Bichlbach: LKW STREIFTE STROMLEITUNG DER AUßERFERNBAHN (Fr. 07.05.2021)

Heute gegen 12:00 kam es bei der Baustelle „Grundbachbrücke“ in Bichlbach (an der Almkopfbahn) erneut zu einem Stromzwischenfall. Ersten Infos zufolge streifte ein Baustellen-LKW die stromführende Oberleitung der Außerfernbahn, da der Kipper noch nicht ganz eingefahren war. Der Schreck war groß, die Zahl der herbeigerufenen Einsatzkräfte beachtlich – doch zu Schaden kam zum Glück niemand.

Erst vor genau einer Woche passierte dort ein ähnlicher Vorfall, dabei kam ein Bagger der Oberleitung zu nahe, was einen „Stromüberschlag“ auslöste und dieser von einem gewaltigen Knall begleitet wurde. Siehe Polizeibericht weiter unten. Zum heutigen Vorfall näheres, sowie der aktuelle Polizeibericht vorliegt. HINWEIS: Die Baustelle „Grundbachbrücke“ der B179 wird zur Zeit aufwändig saniert, ist nur einspurig befahrbar. Die Sanierungsarbeiten sollen im November abgeschlossen sein.

POLIZEIBERICHT vom letzten Freitag: Störung des ÖBB – Bahnbetriebes in Bichlbach (Vorfall vom Freitag, 30.April, gegen 10 Uhr vormittags) Im Zuge von Renovierungsarbeiten der oberen Grundbachbrücke in Bichlbach, befuhr ein 46-j. Tiroler mit einem Kettenbagger eine Gemeindestraße und querte dabei die Eisenbahnkreuzung bei BahnKM 11,600 (Nähe Haltestelle Almkopfbahn) der ÖBB-Strecke Reutte – Ehrwald. Wegen des zu geringen Abstandes des Baggerarmes zur Oberleitung kam es zwar nicht zur Berührung, jedoch zu einem Stromüberschlag, begleitet von einem lauten Knall. Da der Baggerfahrer die Gleise zügig querte, wurde lediglich der Baggerarm beschädigt. Der Fahrer selbst blieb dabei unverletzt. Der Zugsverkehr wurde aus Sicherheitsgründen vorläufig eingestellt und konnte nach erfolgter Überprüfung der Oberleitung (kein größerer Schaden) um 12:00 Uhr wieder aufgenommen werden. Der sowohl an der Oberleitung sowie am Bagger entstandene Schaden kann dzt. nicht beziffert werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.