Heiterwang: UNFALL MIT WOHNMOBIL UND ZWEI PKWs AUF DER B179 (So.12.09.2021)

Zu einem Verkehrsunfall mit Wohnmobil und zwei PKWs kam es heute Nachmittag kurz vor 16 Uhr auf der B179 Fernpasstraße oberhalb des Katzenbergs im Gemeindegebiet von Heiterwang. Alle drei Fahrzeuge wurden erheblich, zum Teil schwer beschädigt. Die erste Einsatzmeldung lautete zwar auf „Unfall mit eingeklemmter Person“, doch war dem glücklicherweise nicht so, die insgesamt sechs Fahrzeuginsassen wurden ersten Informationen zufolge nur leicht verletzt, Zufälligerweise fuhr auch ein Rettungsfahrzeug aus Südtirol unmittelbar hinter einem der Unfallbeteiligten. Das Sanitäterteam konnte umgehend Erste Hilfe leisten.

Hier der Polizeibericht (vielen Dank der PI Bichlbach):

Am 12.09.2021 gegen 15.56 Uhr kam es auf der B179 im Gemeindegebiet von Heiterwang zu einem Unfall mit 4 beteiligten Fahrzeugen und insgesamt 7 verletzten Personen aus Deutschland. Ein 50-jähriger PKW Lenker kam aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Wohnmobil, welches ein 63-Jähriger lenkte. Dabei wurde das Wohnmobil so stark beschädigt, dass es manövrierunfähig wurde und in den Gegenverkehr geriet. Während ein PKW Lenker dem Wohnmobil noch ausweichen konnte, war dies für einen weiteren entgegenkommenden 52-jährigen PKW Lenker nicht mehr möglich und es kam zu einem weiteren Zusammenstoß. Der beteiligte PKW von der „Erstkollision“ wurde indessen gegen einen Felsen geschleudert und kam dort zum Stillstand. Die drei angeführten Lenker sowie 4 weitere Insassen in den beteiligten Fahrzeugen (64m, 63m, 62w, 43w) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Alle Beteiligten wurden vorsorglich zur Untersuchung ins BKH Reutte verbrach, konnten aber aufgrund der leichten Verletzungen sofort wieder entlassen werden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die B179 musste für die Dauer der Erstversorgung der Verletzten, der Fahrzeugbergungen und der Aufräumarbeiten in der Zeit von 16.15 Uhr bis 17.19 Uhr total gesperrt werden. (Polizeibericht Ende)

Im Einsatz standen die Feuerwehr Heiterwang (10 Mann, zwei Fahrzeuge), FF-Reutte (18 Mann, drei Fahrzeuge), zwei RTWs der Rettung Reutte, das Notarztteam des Rettungshubschraubers RK2 und zwei Polizeistreifen. Die Fahrzeuge wurden schließlich vom Abschleppunternehmen Hundertpfund abtransportiert. Durch den Unfall war die B179 innerhalb kurzer Zeit praktisch vollständig ‚verstaut‘; der Rückstau auf beiden Seiten ging viele Kilometer weit zurück.

Hier der Bericht bzw. weitere Fotos der Feuerwehr Reutte: https://www.facebook.com/FFW.Reutte/posts/4776999752310627

Hier der Bericht und weitere Fotos der Feuerwehr Heiterwang: https://www.facebook.com/ffheiterwang/posts/273616151246216

Das schreiben die Zeitungen: https://www.tt.com/…/sechs-verletzte-bei-unfall-mit… https://www.krone.at/2505626 https://tirol.orf.at/stories/3121104/ https://www.heute.at/…/auto-rammt-wohnmobil-sieben… https://www.meinbezirk.at/…/schwerer-verkehrsunfall-am…

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.