Heiterwang: VERKEHRSLAWINE ROLLTE DURCH DEN ORT (Mo. 30.01.2023)

Das derzeit erhöhte Verkehrsaufkommen ist in Heiterwang und Bichlbach besonders zu spüren. Dort rollt nämlich der Verkehr an den Wochenenden nicht nur über die jeweilige Ortsumfahrung, sondern auch durch den Ort. Deshalb steigen die Beschwerden der Anwohner und rufen nach einer Abfahrbeschänkung von der B179 ähnlich wie für Musau und Pinswang. Doch ist diese laut BH-Reutte nicht möglich, „da es sich in Heiterwang nur um einzelne Tage der Belastung handelt und dies somit für eine Verordnung des Landes zu wenige sind“, so laut dem letzten Sitzungsprotokoll der Gemeinde Heiterwang vom 18. Jänner.

Neben dem seit Jahren bekannten Verkehrsaufkommen an den Wochenenden wegen Überlastung der B179 Fernpassstraße, mehren sich auch Beobachtungen einzelner Heiterwanger Gemeindebürger, die den Ursprung diverser rückwirkender Staus auf der B179 durchaus im Bereich Highline/ Ausfahrt Burgenwelten Ehrenberg sehen.

Ähnliches wurde auch von Bichlbacher Bürgern an pressefoto-reutte berichtet. „Es ist äußerst auffällig, dass es Richtung Reutte ab Heiterwang-Umfahrung plötzlich staut und ab der Hightline-Unterführung sich alles ganz plötzlich wieder auflöst, als wäre nichts geschehen“, so eine junge Frau aus Bichlbach zu pressefoto-reutte.

Jedenfalls war es ein verkehrsreiches Wochenende speziell für den Bereich Heiterwang-Bichlbach. In beiden Orten rollte bzw. staute sich immer wieder eine Verkehrslawine durch den Ort. Selbst die Nebenstrecken (Feldweg, Langlaufloipe) blieben zeitweise nicht verschont. Bei Bichlbach/Lähn wollte ein PKW die Langlaufloipe als Ausweichstrecke benutzen, steckte aber bald darauf im Schnee fest – so eine Beobachtung.

Bedenklich ist hier für die Bürger der beiden Gemeinden, dass im Falle eines Notfalles die Einsatzfahrzeuge von Rettung, Feuerwehr und Polizei praktisch nicht oder nur sehr schwer durchkommen könnten. Wie es sich in Reutte höchst bedrohlich gezeigt hat (siehe Foto), bevor die Abfahrbeschränkungen von der B179 im Sommer 2019 erstmals in Kraft gesetzt wurden.

Für Heiterwang bedeutet es, dass von Seiten der Gemeinde auch ein Appell an die Einwohner ergeht, dass sie selbst Aufzeichnungen führen sollten, an welchen Tagen im Jahr innerhalb des Dorfes unerträgliche Verkehrsbelastungen vorliegen. Diese Daten werden dann der Bezirkshauptmannschaft-Reutte weitergeleitet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.