Steeg: MOTORRADUNFALL IM TIEFTALTOBEL-TUNNEL VERLIEF GLIMPFLICH (Mo. 31.07.2023)

Mit Glück ausgestattet war heute am späten Vormittag wohl ein britischer Motorradfahrer. Er fuhr gegen 10:30 Uhr von Vorarlberg kommend im Tieftaltobel-Tunnel auf der Lechtalstraße Richtung Steeg als er in einer Rechtskurve über die Fahrbahnmitte hinauskam, schräg gegen die Tunnelwand auffuhr und noch einen Kleinbus streifte.
Ersten Informationen zufolge kam der Lenker mit leichten Verletzungen davon, er wurde von der Rettung Elbigenalp ins Krankenhaus nach Reutte gebracht. Sein gering beschädigtes Motorrad wurde von der Feuerwehr Steeg aus dem Tunnel geschoben.

Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die Lechtalstraße B198 in diesem Bereich für ca. 1 Stunde vollständig gesperrt.
Im Einsatz standen die Feuerwehr Steeg mit 13 Kräften und zwei Fahrzeugen, Notarzt, Rettung und Polizei Elbigenalp sowie die Straßenmeisterei. Da es ersten Meldungen nach ein „kritischer Unfall“ war, wurde ursprünglich auch der Notarzthubschrauber dazu alarmiert.

Hier der Polizeibericht (vielen Dank der PI Elbigenalp):

Am 31.07.2023, gegen 10:35 Uhr, fuhr ein 26-jähriger Pole mit seinem Motorrad auf der Lechtalstraße (B198) von Steeg kommend taleinwärts in Richtung Warth. Im Tiefentaltobel Tunnel kam der 26-Jährige aus bisher unbekannter Ursache in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und prallte mit einem entgegenkommenden Personenkraftwagen zusammen, welcher von einem 42-jährigen Österreicher gelenkt wurde. Der Motorradfahrer wurde auf die Tunnelwand geschleudert und kam mit leichten Verletzungen zum Liegen. Der Lenker des PKWs wurde nicht verletzt. Der Verletzte wurde mit der Rettung in das Krankenhaus Reutte verbracht. Die Lechtalstraße war für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahme für die Dauer von ca. 1,5 Stunden total gesperrt. Im Einsatz standen ein Rettungsfahrzeug, ein Notarzthubschrauber, 10 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Steeg und eine Polizeistreife (-Ende-)

Erst vor ca. einem Monat wurde in eben diesem Tunnel eine große Feuerwehrübung mit der Annahme „Fahrzeugunfall“ abgehalten. Link: https://pressefoto-reutte.at/news/steeg-warth-laenderuebergreifende-feuerwehruebung-im-tunnel-so-25-06-2023/

Be the first to comment

Leave a Reply

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.