Tannheimertal: STRASSENSPERRE WIEDER BEENDET, LAWINENGEFAHR IST GEBANNT (Mo. 18.01.2021)

Seit gestern (Sonntag) Abend war das Tannheimertal vom Bezirk abgeschnitten. Nachdem heute am späten Nachmittag ein Hubschrauber des Innenministeriums zur Erkundung anrückte und gleichzeitig die im Lawinenstrich befindlichen Bäume durch die Rotorenwinde von der Schneelast befreite, konnte die Sperre wieder aufgehoben werden. Zur erwarteten Lawine durch die zusätzlichen Schneemassen kam es nicht, da sich die Schneedecke bereits genügend gefestigt hatte. Dennoch kam ausreichend aufgewirbelter Schnee auf der Straße zu liegen, die nun von den Schneepflügen freigeräumt wurde. So konnte nach bestem Wissen und Gewissen und Rücksprache mit den anderen der insgesamt sieben Mitglieder der Lawinenkommission von Martin Rief und Klaus Hornstein eine akute Lawinengefahr als gebannt erachtet und die Straße wieder freigegeben werden.

Übrigens gibt es dazu heute um 18:05 einen Bericht auf ServusTV: https://www.servustv.com/videos/aa-26h4wz92w1w11/

Zum Verständnis: Bei einer Lawinenkommission kann EIN Mitglied eine Sperre veranlassen – sie aber wieder zu beenden bedarf der Einstimmigkeit ALLER Mitglieder. So ist eine bestmögliche Abwägung der Gefahrensituation gewährleistet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.