Weißenbach: „ROLF“ – DIE AUSSERFERNER BRILLENPROFIS IN DER ‚SENDUNG MIT DER MAUS‘ (So.03.10.2021)

„Rolf-Spectacles“ – eine Firma, die man im Bezirk Reutte kennt, und die international immer wieder mit Designpreisen für ihre Innovationen bei den Brillenfassungen bedacht wird. Das war auch der Grund, warum sie nun in der sehr bekannten „Sendung mit der Maus“ mit einem Filmbeitrag einem sehr großen TV-Publikum vorgestellt wurde. Vor etwa sechs Monaten war deshalb ein Filmteam in Weißenbach, dieser Film ist heute erstmals zu sehen.

Zum 50igsten Geburtstag dieser Kultsendung boten heute viele Firmen, die im Laufe der Jahre für diese Sendung gefilmt wurden, einen „Tag der offenen Türe mit der Maus“. Rolf-Spectacles war eine davon. (Der Link zur Sendung ist weiter unten zu finden).

Zum Unternehmen der Brillenprofis „Rolf“:
Gegründet 2009 vom Lechtaler Roland Wolf gemeinsam mit seinem Bruder Christian und Marija und Martin Iljazovic war vom Start weg ein Erfolg. Ihre erste Brillenneuheit – die Holzbrille – erhielt sofort einen Designpreis. Das ebnete natürlich den Weg zu jener Käuferschicht, die Wert auf etwas Besonderes und das in bester Qualität, legt. „Eine Brille kann ein Statement sein“, so Marketingchef Christian Wolf zu pressefoto-reutte. Dementsprechend ist auf den „Rolf-Brillen“ auch kein Logo zu sehen, der Kunde soll von sich aus was zur Brille sagen. „Gehobenes Understatement“ könnte man das wohl nennen.

Jedenfalls beließen die innovativen „Lechtler“ es nicht bei der Brille aus Holz und wechselten zu den Materialien Stein (Schiefer) und danach Horn – indisches Büffelhorn um genau zu sein. Auch dafür wurden zahlreiche Auszeichnungen verliehen und stärkten den Ruf dieser Außerferner Firma weltweit als Designprofis.
Ganz neu und mit ein Grund für die ‚Sendung mit der Maus’ ist die „Brille aus der Bohne“. Letztes Jahr im März kreiert, wurde sie (wegen all der „Hemmnisse“) nun erst im heurigen September in Paris vorgestellt und erhielt auch sofort einen Preis. Das Besondere an diesem Brillengestell ist, dass es praktisch „unkaputtbar“ ist – und auch extrem leicht. „Deshalb die ideale Brillenfassung für Kinder“, freut sich Werbemann Christian.
Dass „Rolf-Spectacles“, der Brillenfabrikant der Premium-Klasse, auch Brillen für Kinder herstellt, kam so: Die Tochter eines Geschäftsfreundes aus Breitenwang musste mit ihren fünf Jahren eine Brille tragen. Das dafür verwendete Gestell brach auch bald zweimal an den Bügeln, weshalb der Vater sich an Christian Wolf wandte mit der Bitte, sich dieser Sache doch einmal anzunehmen. Gesagt – getan. Es wurde eine Brillenfassung für Kinder entwickelt, die Dank dem Bohnenmaterial extrem leicht und dazu noch unzerbrechlich ist (man kann tatsächlich einen Knoten in den Bügel reinbiegen, er bricht nicht!).

So entstand die „unzerbrechliche Kinderbrille“, auf die dann auch das deutsche Fernsehen aufmerksam wurde. Die Tochter des Geschäftsfreundes spielt dort übrigens die entsprechende Rolle vor der Kamera.
Übrigens: Brillen von „Rolf“ sind nur bei ausgewählten Optikern erhältlich – und das in allen Top-Citys der Welt. Im Außerfern kann man sich aber gerne direkt an die Hersteller in Weißenbach wenden (der Shop in Reutte wird zur Zeit umgebaut). Seit kurzem ist auch eine Optikermeisterin im etwa 30 Mitarbeiter zählenden Team, sie kümmert sich um die beste fachgerechte Beratung. Die Bohnenbrille ist für Erwachsene ab etwa 350 Euro erhältlich (für Kinder entsprechend günstiger), die Holz-, Stein- und Hornbrille bewegt sich zwischen tausend und zweitausend Euro.

Bei aller Weltgewandtheit, den hochglänzenden, mit stahl-, gold- und glasdesignten Verkaufsorten ihrer Produkte in den Metropolen der Welt und den vielen Auszeichungen der höchsten Designkategorien – den drei Brüdern aus dem Lechtal ist „echte“ Natürlichkeit und Bodenständigkeit sehr wichtig. Nicht umsonst entstand seinerzeit auch die Idee der ersten Holzbrille. „Wir machen ein Produkt mit Seele“, ist sich Christian Wolf sicher. „Alles bei uns ist vom Gedanken der ‚Nachhaltigkeit‘ geprägt. Das ist natürlich auch bei den Produktmaterialien ersichtlich und geht über in die Werkstatt, der Einrichtung bis zum Messestand. Etwas nur einmal verwenden und dann wegwerfen ist unvorstellbar, nicht unser Stil.“, so Marketingchef Christian. Demgemäß lautet auch der neue Firmenslogan „Herkunft – Vernunft – Zukunft“ .

Dass Nachhaltigkeit und ‚an die Zukunft denken‘ im Leben der drei Brüder garantiert keine Floskel ist, zeigt sich auch daran, das alle drei jeweils ein Kind im Alter von etwa zwei Jahren haben, diese Kinder also schon im Heranwachsen mit den ‚echten’ bodenständigen Werten ihrer Väter und Mütter verbunden sind.

Weiter Infos sind auf der Website zu finden: https://www.rolf-spectacles.com/
Hier der Link zum Filmbeitrag der „Sendung mit der Maus“: https://www.wdrmaus.de/aktuelle-sendung/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.