Bschlabs: SELTENES BAUWERK – DIE „ROHRBRÜCKE“ BEI BSCHLABS (Do.16.11.2023)

Fährt man nach Bschlabs, so sind einige Lawinengalerien und zwei Tunnels vorhanden, die die Fahrt auf dieser Bergstraße wesentlich erleichtern – vor allem in den Wintermonaten.
Was wohl nur wenige Straßenbenützer wissen, ist, dass kurz vor Bschlabs eine sogenannte „Röhrenbrücke“ den Fahrtbereich beim „Großen Gröben“ wesentlich erleichtert.

In den Wintermonaten kommen hier regelmäßig Lawinen von der 2468 m hohen Pfeilspitze herunter, weshalb seinerzeit (1988-1989) dort nicht nur eine Brücke errichtet wurde, sondern diese Brücke auch vollständig „vertunnelt“ wurde. Es wurde eine „Röhrenbrücke errichtet. Eine der ganz seltenen Straßenbauwerke. Der insgesamt 400 Meter lange „Großer-Gröben-Tunnel“ ist nur am Anfang und Ende ein „echter Tunnel“, der Rest ist die gebogene Tunnelbrücke und überspannt in ca. 40 Meter Höhe den Graben.

Pressefoto hat etwas im Archiv gestöbert und Fotos von den damaligen Bauarbeiten gefunden (Juni 1989). Diese Bilder wurden hier mit den aktuellen zu einem Vergleich der Örtlichkeiten zusammengefasst. Pressefoto Reutte gab es 1989 zwar noch nicht, der Fotograf ist aber derselbe geblieben. Da im Internet keinerlei Fotos vom Bau des Tunnels zu finden sind, hat pressefoto-reutte deshalb seine Archivbilder hier hinterlegt.

Weiterführende Informationen zu diesem besonderen Straßenbauwerk sind hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Rohrbr%C3%BCcke_Gro%C3%9Fer_Gr%C3%B6ben
https://www.tirol.gv.at/verkehr/lbd-sg-bruecke-tunnel/
https://aut.cc/magazin/aut-feuilleton/small-is-beautiful/rainer-koeberl-die-unsichtbare-bruecke



Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.