Elmen/Klimm: GLIMMBRAND IM DACHBODEN SORGTE FÜR FEUERWEHREINSATZ (Fr. 08.10.2021)

(Erstinfo) Sicherlich großes Glück hatten die Besitzers eines Wohnhauses im Elmer Ortsteil Klimm, dass ein Glimmbrand im Dachboden rechtzeitig entdeckt wurde. Gegen 14:45 Uhr traf bei der Feuerwehr Elmen der Alarm ein: „Brand Dachstuhl“. Diese rückte rasch mit 18 Mann aus. Ein erster Augenschein vor Ort machte jedoch eine Nachalarmierung der Feuerwehren Stanzach und Elbigenalp – mit Drehleiter – nötig, um keinerlei Risiken einzugehen.

Ersten Informationen zufolge war ein Halogenstrahler die Brandursache, dieser sorgte in einem Holzteil für den Glimmbrand. Der Brandherd konnte rasch gelöscht werden, jedoch folgte eine akribische Suche nach weiteren möglichen Hitzestellen in Wand und Boden. Im Einsatz standen die Feuerwehren Elmen, Stanzach und Elbigenalp mit insgesamt 41 Mann und sieben Fahrzeugen, Rettung und Polizei Elbigenalp.

Auch ein Last-Fahrzeug der FF-Reutte war im Einsatz, lieferte zusätzliche Pressluftflaschen für die Atemschutztrupps. Weitere Infos, sowie der Polizeibericht vorliegt

Hier der Polizeibericht (vielen Dank der PI Elbigenalp):

Am 8.10.2021 um 14.46 Uhr wurde Anzeige erstattet, dass aus einem Zimmer eines Jagdhauses in Elmen Rauchentwicklung festzustellen sei.Löschversuche durch den Hausmeister verliefen erfolglos, der Brand konnte erst durch die Feuerwehr gelöscht werden und gegen 16.10 Uhr wurden die Löscharbeiten eingestellt.Personen wurden nicht verletzt, die Brandursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.Im Einsatz standen die Feuerwehren Elmen, Stanzach und Elbigenalp mit gesamt 7 Fahrzeugen und 41 Mann, sowie die Rettung Elbigenalp. (-Ende-)

Das schreiben die Zeitungen:

https://www.krone.at/2527259

1 Trackback / Pingback

  1. Lechtal: Elmen-Klimm – Pressefoto Reutte

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.