Höfen: WINDBÖE VERURSACHT FLIEGERABSTURZ BEIM LANDEANFLUG (Mo. 05.04.2021)

Großalarm am Nachmittag gegen 14:20 Uhr für Rettung, Polizei und Feuerwehr: Ein Motorflieger stürzte am frühen Nachmittag beim Landeanflug auf den Flugplatz Höfen ab. Ursache dürfte ersten Informationen zufolge eine plötzlich auftretende starke Windböe gewesen sein, die den Flieger abrupt vom Kurs abbrachte und in das schmale Waldstück zwischen Flugplatz und Lech drückte. Die beiden Insassen blieben so gut wie unverletzt, der Pilot konnte selbst alle wichtigen Geräte im Cockpit ausschalten und aussteigen. Der Flieger ist wohl ein Totalschaden und wird demnächst aus dem dichten Gehölz geborgen.

Hier der Polizeibericht (vielen Dank der PI Reutte): Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte bei einem Landeanflug auf das Flugfeld in Höfen am 05.04.2021 gegen 14:20 Uhr eine starke Windboe ein Motorflugzeug kurz vor dem Absetzen auf der Landebahn seitlich ergriffen haben. Dadurch kam es zum Kontrollverlust und einem daraus resultierenden Absturz des Flugzeuges. Das Fluggerät kam in der Wald- und Gebüschlandschaft zwischen der Fluglandebahn und dem Lech zum Stillstand. Die beiden Insassen, ein 50-jähriger in der Schweiz lebender Fluglehrer aus Portugal sowie ein 37-jähriger Flugschüler aus Vorarlberg, konnten sich aus dem Flugzeug selber befreien. Beide wurden nach einer Erstversorgung von der Rettung Reutte mit Verletzungen leichten Grades ins BKH Reutte gebracht und dort ambulant behandelt. Die Piloten befanden sich auf einem Lehrflug, von Hohenems ausgehend. Am Flugzeug entstand ein Totalschaden.(-Ende-)

Im Einsatz standen insgesamt rd. 80 Einsatzkräfte. Die FF-Höfen und FF-Reutte mit insgesamt 53 Mann und jeweils 4 Fahrzeugen, Rettung Reutte mit 10 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen (2x RTW, 2x Notarzt und Einsatzleiter) und die Polizei mit 7 Beamten und drei Fahrzeugen. Weiters noch Fachleute vom Flugplatz Höfen.


Nachtrag: das verunglückte Flugzeug wurde noch am heutigen Nachmittag mittels LKW-Kran geborgen. Fotos davon sind auf der Seite des Bezirksfeuerwehrverbandes Reutte (BFV) zu finden: https://www.facebook.com/bfv.reutte/posts/2952016108409416

Link zum Video: https://www.facebook.com/105759701092018/videos/498293851364175/

Das schreiben die Zeitungen: https://www.tt.com/…/motorflieger-bei-flugplatz-in… https://www.krone.at/2382415 https://tirol.orf.at/stories/3097894/ https://www.meinbezirk.at/…/flieger-stuerzte-neben-dem… https://kurier.at/…/zwei-verletzte-bei…/401341467 https://www.heute.at/…/flugzeugabsturz-in-tirol…

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.