Die „7-Bränd-Tuifl“ von Lermoos machten für heuer den Auftakt der Krampusläufe im Außerfern. Etwa 600 Krampusse aus nah und fern nahmen am Umzug durch das Dorf ab dem Spar-Markt bis zum Grubigbahn-Parkplatz teil, wo jede der 17 Gruppen ihr Showprogramm den sehr vielen Zuschauern vorführte. Die meisten Gruppen waren aus dem Bezirk Reutte, die am weitesten angereisten kamen von Maurach am Achensee.
Der Krampuslauf startete um 18:30 Uhr, da erst der Postbus abgewartet werden musste. Um 19 Uhr kam der Bus aus der anderen Richtung – auch hierfür wurde die Hauptstraße kurz wieder freigegeben. Ansonsten blieb die Straße gesperrt, die Feuerwehr Lermoos richtete eine Verkehrs-Umleitung über den B179-Tunnel, Biberwier und Ehrwald ein. Die FF-Lermoos war dafür mit 25 Kräften und drei Fahrzeugen im Einsatz.
Zum Ende des Krampusumzuges war das Partyzelt der Publikumsmagnet, denn mit 21 Uhr war Show mit toller Musik geboten.
Nächstes Jahr findet das große Zwischentorener Krampusfest in Heiterwang statt, die 7-Bränd-Tuifl und die Thaneller-Tuifl (Heiterwang) wechseln sich bei der Ausrichtung jährlich ab.
Der nächste heurige Krampusschauplatz im Zwischentoren ist in Biberwier (2.12.) und der Nikoloeinzug in Ehrwald (5.12.). In Reutte findet dann das nächste große Krampusfest statt (2.12.), und zwar im Untermarkt – da werden ebenfalls an die 600 Krampeler erwartet.
HINWEIS: In unserem Online-Archiv sind ebenfalls alle Fotos hinterlegt. Dabei besteht sogar die Möglichkeit, gewünschte Fotos sofort ohne Wasserzeichen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag herunterzuladen: https://archiv.pressefoto-reutte.at/1435023/kramusumzug-lermoos-18-punkt-nov-punkt-2023?l=de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar