Musau/B179: KLEIN-LKW UND PKW ZUSAMMENGEPRALLT (Fr.10.03.2023)

Am späten Nachmittag gegen 17:35 Uhr stießen auf der B179 Fernpassstraße im Gemeindebereich von Musau ein polnischer Kleintransporter und ein deutscher PKW aus bislang unbekannter Ursache frontal zusammen. Ein dritter PKW war ebenfalls in den Unfall verwickelt. Ersten Informationen zufolge wurde eine Person schwer verletzt, diese musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten werden und wurde vom Notarzthubschrauber RK2 in eine deutsche Klinik geflogen.

Unmittelbar nach dem Unfall kam zufällig ein Sanitätswagen der deutschen Bundeswehr hinzu. Die bestens ausgebildeten Sanitäter von der Kaserne in Füssen kamen von einer Übung in der Wattener Lizum zurück und konnten sofort Hilfs- und Sicherungsmaßnahmen vornehmen.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Musau und Vils mit rd. 35 Kräften und sechs Fahrzeugen, das Rote Kreuz mit sechs Sanitätern (davon zwei Notfallsanitäter) und Einsatzleiter, mit zwei RTW. Der Notarzthubschrauber RK2, mehrere Polizeistreifen, sowie das Abschleppunternehmen Hundertpfund, das alle drei Fahrzeuge wegschleppte.

Die B179 war für rund 2,5 Stunden vollständig gesperrt, der gesamte, bereits beginnende Wochenend-Urlauberverkehr staute sich somit durch Reutte, Pflach und Vils, auf deutscher Seite wurde der Grenztunnel gesperrt. PKWs konnten also ausweichen, die meisten LKWs und Busse mussten die Sperre abwarten.

Hier der Polizeibericht (vielen Dank der PI Reutte):

Am 10.03.2023, um 17:30 Uhr, lenkte ein 27-jähriger Ukrainer in Musau einen LKW auf der Fernpassstraße (B 179) von Vils in Richtung Reutte. Unmittelbar hinter diesem lenkte ein 51-jähriger Deutscher seinen PKW in die selbe Fahrtrichtung. Zur selben Zeit fuhr ein 65-jähriger Deutscher mit seinem PKW von Reutte in Richtung Vils.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der 65-Jährige bei Km 45,2 auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden LKW des Ukrainers. Der 27-jährige LKW-Fahrer konnte sich selbstständig aus dem völlig zerstörten LKW befreien. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins Bezirkskrankenhaus Reutte eingeliefert. Der 65-jährige Deutsche wurde im PKW eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Murnau geflogen. Am PKW entstand Totalschaden.

Der 51-Jährige hinter dem LKW nachkommende PKW-Lenker blieb unverletzt. Dessen PKW wurde lediglich durch die herumfliegenden Trümmerteile beschädigt.

Die B179 war im Bereich der Unfallstelle für die Dauer von ca. 2,5h für den kompletten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. (-Ende-)

Hier ein Bildbericht der Feuerwehr (BFV): https://www.facebook.com/bfv.reutte/posts/587694896737524

Bericht der Stadtfeuerwehr Vils: https://www.facebook.com/FFVils/posts/pfbid035mdf41rR9E6LbVcccNbufU5AJGr8J5W95fUgDQV23sBbUTSP49jrhXwSfKKbmXvBl

….

Das schreiben die Zeitungen: https://www.krone.at/2952265 https://www.tt.com/artikel/30848571/auto-krachte-in-musau-frontal-in-lkw-zwei-personen-verletzt https://tirol.orf.at/stories/3198228/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.