Rauth/Nesselwängle: STRASSE NACH RAUTH NUR BEDINGT PASSIERBAR (Do. 25.08.2022)

Der am vergangenen Samstagmorgen (20.Aug.) auf die Tannheimerstraße abgegangene Erdrutsch hatte seinen Abbruch direkt an der Gemeindestraße nach Rauth, woraufhin diese aus Sicherheitsgründen umgehend gesperrt wurde.

Mittlerweile sind von der Straßenmeisterei Stanzach (diese ist auch für das Tannheimertaler-Straßennetz zuständig) entsprechende Sicherungsmaßnahmen vorgenommen worden. So wurden noch am Wochenende acht Stück Betonleitwände im Gefahrenbereich installiert. Die Straße nach Rauth ist somit sicher, aber auch nur einspurig befahrbar. Dies gilt für Berechtigte. Unberechtigte Fahrzeuge oder Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dürfen bis auf weiteres die Gemeindestraße nicht benützen.

Ab nun sind die weiteren Sicherungs- und Baumaßnahmen Sache der Gemeinde Nesselwängle. Deshalb werden in den nächsten Tagen Arbeiten zur endgültigen Stabilisierung des Straßenkörpers von einer Spezialfirma vorgenommen. Laut Robert Barbist, Chef der Straßenmeisterei Stanzach, wird dafür eine Holz-Ankerwand errichtet. „Wenn die Sicherung der Gemeindestraße von der Baufirma abgeschlossen ist, werden wir die Hangsicherung vornehmen“, so Barbist zu pressefoto-reutte.

Der abgerutschte Bereich wird mit Drainagematerial aufgefüllt und mit Sicherungsmatten versehen. Diese werden anschließend mit Humus bedeckt, damit alles bestmöglich verwachsen kann. „Wenn alles gut läuft, dürften diese Arbeiten bis Ende September abgeschlossen sein“, so Barbist abschließend.

Zur Info: Am 18. Juli 2021 ging ganz in der Nähe ebenfalls eine Mure ab. Der Hang wurde daraufhin auf dieselbe Weise wie oben beschrieben gesichert.

Bericht-Link: https://pressefoto-reutte.at/news/nesselwaengle-murenbereich-an-der-tannheimerstrasse-wird-saniert-do-09-09-2021/

Offizielle Benachrichtigungen zur Sperre vom Land Tirol: https://www.tirol.gv.at/reutte/pressemeldungen/meldung/bezirk-reutte-sperre-auf-b-199-tannheimer-strasse-nach-vermurungen/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.