Erstmals wurde heuer wieder eine Jahresversammlung der Feuerwehr Reutte „wie früher“ abgehalten, nämlich am Dreikönigstag im blauen Saal des Hotel Hirschen. Die letzten beiden Jahre beschränkte sich der offizielle Jahresrückblick auf die Erstellung einer Broschüre. Eine solche komprimierte Zusammenfassung fand aber durchaus Gefallen, weshalb auch für 2022 von Schriftführer Roland Hauser eine verfasst wurde (Link zum Downloaden weiter unten).
Überraschenderweise waren für das abgelaufene Jahr weniger Einsätze zu leisten als im Jahr davor. So wurde 120 Alarmen Folge geleistet, das sind elf Einsätze weniger als 2021.
Im Detail erfolgten 2022 28 Brandeinsätze (2021 waren es 12) und 68 Technische Einsätze (2021 waren es 101). Dafür stieg die Zahl bei sogenannten „Täuschungsalarmen“ von Brandmeldeanlagen von 17 (2021) auf 24 (2022).
Zu den 120 Einsätzen 2022 rückten insgesamt 1.679 Feuerwehrleute aus, die 2.160 Einsatzstunden leisteten – ehrenamtlich natürlich. Die Fahrzeuge der FF-Reutte legten dabei 1.790 Kilometer (stets unfallfrei!) zurück. Die durchschnittliche Einsatzdauer pro Alarmausrückung betrug 1,25 Stunden.
Wohl am meisten ins Licht der Öffentlichkeit rückten die Einsätze beim Waldbrand in Pinswang (März), Brand bei einem Firmengebäude in Breitenwang (Juni), der Flugzeugabsturz auf ein Hausdach in Höfen (Juli), sowie der Bus-/Zugunfall in Pflach (Oktober).
Damit die rd. 60 Aktiven der FF-Reutte rasch zum jeweiligen Einsatzort kommen können, stehen zehn tadellose Fahrzeuge zur Verfügung. Eines davon wurde heuer aus Altersgründen ausgetauscht, das Durchschnittsalter der Fahrzeuge liegt bei 15 Jahren. Seit wenigen Wochen ist ein neues LFA im Fuhrpark vorhanden (es ist nagelneu, selbst wenn der Außenspiegel aus Freude über die Anschaffung bereits bei der ersten Probefahrt eine „kleinere“ Blessur davontragen musste ).
Dass die 61 aktiven Feuerwehrleute weiterhin schlagkräftig bleiben können, wird durch die 19 Burschen und Mädchen der Jungfeuerwehr garantiert. Um sie für das Feuerwehrwesen zu begeistern wird von den Verantwortlichen viel unternommen. Interessante Proben, Schulungen und Teilnahmen an diversen Bewerben bestimmten das Jahr 2022 für die Nachwuchskräfte und motivieren sie weiterhin für ein „starkes Stück Freizeit“. Insgesamt besteht die FF-Reutte aus 106 Mitgliedern, davon fünf im Ehrenstatus.
Neben den tatsächlichen Einsätzen war das Jahr 2022 auch mit den regelmäßigen Proben, Ausrückungen, Schulungen/Lehrgänge, Besprechungen usw. gut gefüllt. Davon gab es 2022 insgesamt 224.
Sechs aktive Reuttener Feuerwehrleute wurde 2022 auch mit Ehrungen vom Landesfeuerwehrverband Tirol und dem Land Tirol ausgezeichnet:
So erhielten LM Kurt Bader, BM Georg Hauser und LM Christoph Kerber die Medaille für 25-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen. HBI Dietmar Wiesenegg erhielt die Tiroler Ehrenamtsnadel, HBM Oliver Klien die Verdienstmedaille Tirol und HBM Thomas Wechner für seinen Einsatz beim Waldbrand in Niederösterreich die Medaile des Landes NÖ für den Katastropheneinsatz. OBM Richard Strauss erhielt das „Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Tirol für 70 Jahre“.
Die angekündigten Neuwahlen bestätigten im wesentlichen die aktuelle Feuerwehrführung. Mit Ausnahme, dass der bisherige Kommandant-Stellvertreter Andreas Schautzgy aus eigenem Wunsch aus dem Kommando ausschied. Der Feuerwehr bleibt er aber weiterhin erhalten.
Wie Kommandant Alexander Ammann zusammenfassend sagt: „Ich bedanke mich für das Vertrauen, die große Unterstützung, die gelebte Kameradschaft und den respektvollen Umgang untereinander und möchte uns ALLEN viel Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr 2023 wünschen! Mich erfüllt es mit Stolz, Kommandant dieser großartigen Feuerwehr sein zu dürfen!“
Unter diesem Link ist die Broschüre der FF-Reutte herunter zu laden: https://www.feuerwehr-reutte.at/images/stories/Downloads/Jahresrueckblick_2022_FW_REU_Web.pdf
Mehr Fotos von der Generalversammlung auf der FB-Seite der FF-Reutte: https://www.facebook.com/FFW.Reutte/posts/pfbid035Gf4vhY85Zkb5nJBhDWm5F3MdQQrPbLPBBs8mnzKbc1quJVwnnVXch6KUv3hmt37l
Hinterlasse jetzt einen Kommentar