Vils / B179: WOHNMOBIL KRACHTE GEGEN DIE WILDTIERBRÜCKE-UNTERFÜHRUNG (Do. 10.08.2023)

Aus bislang unbekannter Ursache kam heute Nachmittag kurz nach 15:15 Uhr auf der B179 Fernpassstraße bei der Fahrt Richtung Deutschland ein Wohnmobillenker aus Italien von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Unterführung der sog. „Wildtierbrücke“, die dort die Bundesstraße überspannt, und als „Tor zu Tirol“ gilt. Beide Insassen wurden ersten Informationen zufolge schwer verletzt. Sie wurden vom Bayrischen Roten Kreuz in das Krankenhaus nach Füssen transportiert, bzw. mit dem Notarzthubschrauber RK2 nach Kempten geflogen.

Die Wohnmobilinsassen hatten wohl auch Glück, denn unmittelbar nach dem Unfall waren Ersthelfer zur Stelle – zufälligerweise zwei Berufsfeuerwehrleute aus Holland. Sie setzten die Rettungskette in Gang, leisteten Erste Hilfe und entfernten umgehend die Gasflaschen aus dem Wohnmobil.

Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die B179 in diesem Bereich – inkl. Grenztunnel – für ca. zwei Stunden vollständig gesperrt. Die Umleitung erfolgte über Musau, es kam zu kilometerlangen Stauungen.

Das völlig zerstörte Wohnmobil wurde vom Abschleppunternehmen Hundertpfund von der Unfallstelle abtransportiert, die Unfallstelle anschließend von der Straßenmeisterei Reutte gesäubert.

Im Einsatz standen die Stadtfeuerwehr Vils (20 Kräfte, drei Fahrzeuge), die nachalarmierte FF-Reutte (26 Kräfte und vier Fahrzeuge), die Rettung Reutte (sechs Sanitäter, ein Einsatzleiter, zwei Fahrzeuge), die Crew des Notarzthubschraubers RK2 (dieser musste im Areal der Huter-Tankstelle landen, da zum Anflugzeitpunkt die B179 an der Unfallstelle noch voll mit Fahrzeugen war.

Des Weiteren das Rote Kreuz Füssen mit RTW und Notarztfahrzeug (NEF), sowie drei Polizeistreifen und zusätzlich – erstmalig – die Polizei mit eigenem Drohnenoperator zur Unfallaufnahme aus der Luft.

Hier ein Bildbericht der Feuerwehr: https://www.facebook.com/bfv.reutte/posts/pfbid0Wn2k6A72WRveUw38n2pu65hgtociXueK23UZcEUiwziPy4wfpgFmLf15Gg1qHrVcl

Hier der Polizeibericht (vielen Dank der PI Reutte):

Am 10.08.2023 gegen 15.20 Uhr lenkte ein 74-jähriger italienischer Staatsangehöriger auf der B 179 im Gemeindegebiet von Vils ein Wohnmobil in Richtung Deutschland. Im Bereich Straßenkilometer 48,200 kam das Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache rechts von der Straße ab und kollidierte frontal mit der dortigen Tunnelwand. Der 74-jährige Fahrzeuglenker und dessen 72-jährige italienische Beifahrerin wurden durch den Unfall jeweils unbestimmten Grades verletzt. Nach der Erstversorgung am Unfallort wurde der Mann mit der Rettung in das Krankenhaus Füssen und die Frau mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Kempten eingeliefert. Das Unfallfahrzeug wurde erheblich beschädigt.
Im Einsatz standen: 8 Rettungssanitäter und ein Notarzt mit 3 Fahrzeugen, Feuerwehr Vils und Reutte mit 18 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen, 4 Polizeistreifen sowie Bedienstete der Straßenmeisterei.

Das schreiben die Zeitungen:
https://www.tt.com/artikel/30861927/wohnmobil-krachte-bei-vils-gegen-unterfuehrung-zwei-personen-schwer-verletzt
https://tirol.orf.at/stories/3219570/
https://www.krone.at/3083768
https://www.meinbezirk.at/reutte/c-lokales/wohnmobil-krachte-gegen-tunnelwand_a6207949?ref=curate



Zusatzgalerie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.