Elbigenalp: FEUERWEHRGROSSEINSATZ WEGEN DACHSTUHLBRAND (Di. 13.12.2022)

Zu einem Dachstuhlbrand kam es am gestrigen Montagabend kurz vor 23 Uhr im Elbigenalper Ortsteil Untergiblen. Bei einem Wohnhaus war aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand am Dach entstanden. Ein Nachbar bemerkte dies, verständigte umgehend die Feuerwehr und informierte auch sofort die Hausbewohner.

Wie Einsatzleiter und FF-Kommandant Johann Pitschnau gegenüber pressefoto-reutte sagte, war die Feuerwehr Elbigenalp wenige Minuten später am Brandherd. „Es war allerdings erforderlich, über die Leitstelle Tirol weitere Wehren des Abschnittes Oberes Lechtal hinzuzuziehen, da das Tanklöschfahrzeug der FF-Elbigenalp zur Zeit beim Service ist.“

So waren schließlich die Wehren Elbigenalp, Bach, Häselgehr, Stockach, Holzgau und Elbigenalp/Grünau mit 10 Fahrzeugen und rd. 85 Mann vor Ort.

Der Brand als solcher konnte rasch gelöscht werden, doch waren noch umfangreiche Nachlöscharbeiten wegen unterhalb der Dachschalung vorhandenen Glutnester aufzuspüren und auszumerzen.

Erschwerend kam noch hinzu, dass durch die Minustemperaturen von ca. -17 Grad die Gefahr bestand, dass die teilweise langen Löschwasserleitungen einfrieren könnten.

Gegen 2 Uhr morgens konnte soweit Brand-Aus gegeben werden, eine Brandwache blieb vor Ort, der Brandermittler der Polizei nahm die Ursachenforschung bereits auf. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Neben den oben genannten Feuerwehren waren noch die Rettung Elbigenalp und zwei Polizeistreifen im Einsatz.

Hier der Polizeibericht (vielen Dank der PI Elbigenalp):

Am 12. Dezember 2022, gegen 23:00 Uhr brach am Dachstuhl eines Hauses in Elbigenalp aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Ein Nachbar bemerkte das Feuer und setzte einen Notruf ab. Die Feuerwehren von Holzgau, Bach/Stockach, Grünau, Elbigenalp und Häselgehr löschen derzeit den Brand. Die Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. (-Ende-)

Uns wurde noch die Einsatzstärke der Feuerwehren nachgereicht.

Zwölf Fahrzeuge mit insgesamt 114 Feuerwehrleuten standen im Einsatz. Hier nun die Auflistung der Feuerwehren vor Ort:
FF-Elbigenalp (3 Fahrzeuge, 25 Mann), FF-Bach (2 Fahrzeuge, 28 Mann), FF-Häselgehr (3 Fahrzeuge, 25 Mann), FF-Holzgau (2 Fahrzeuge, 18 Mann), FF-Stockach (1 Fahrzeug, 9 Mann), Löschgruppe Elbigenalp/Grünau (1 Fahrzeug 9 Mann), sowie FF-Bezirkskommando und Abschnittskommandant Oberes Lechtal. Neben den oben genannten Feuerwehren waren noch die Rettung Elbigenalp und zwei Polizeistreifen im Einsatz.

Hier ein Videobeitrag zum Brandeinsatz:


Das schreiben die Zeitungen: https://tirol.orf.at/stories/3186114/ https://www.tt.com/artikel/30840258/dachstuhl-eines-hauses-in-elbigenalp-brannte-bewohner-unverletzt https://www.krone.at/2880441 https://www.meinbezirk.at/reutte/c-lokales/dachstuhl-eines-hauses-in-elbigenalp-brannte_a5767309?ref=curate
https://www.heute.at/s/nachbar-bemerkt-feuer-und-zoegert-keine-sekunde-100243711

NACHBERICHT mit Interview des Hausbesitzerehepaares (22.12.2022):

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.