Musau: KAMINBRAND RECHTZEITIG ENTDECKT (Fr. 04.02.2022)

Kurz nach 18 Uhr wurde im Musauer Ortsteil Brandstatt-Saba ein Kaminbrand entdeckt und umgehend der Feuerwehrnotruf gewählt. Beim Eintreffen der Feuerwehr Musau stob bei einem der ältesten Häuser der Gemeinde starker Funkenflug aus dem Schornstein. Erste Eindämmungsmaßnahmen mit schwerem Atemschutz wurden erfolgreich vorgenommen. Zusätzlich wurde noch die Feuerwehr Reutte mit Drehleiter nachalarmiert, damit der Kaminkehrer von außen den Schornstein begutachten und durchputzen konnte.

Ersten Informationen zufolge war der üblicherweise ca. 30 cm weite Kaminschlauch auf nahezu 10 Zentimeter verengt, teilweise sogar verstopft. Gefahr bestand auch dadurch, dass sich in den Holzdecken des alten Hauses Hitzenester entwickelt haben könnten. Die Hausbewohner – eine Familie mit zwei Kindern – wurden durch den Kaminbrand zum Glück nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Im Einsatz standen die FF-Musau mit 20 Kräften und drei Fahrzeugen, die FF-Reutte mit 14 Mann und drei Fahrzeugen, Kaminkehrer, Polizei und Rettung Reutte (zusätzlich wurde auch ein „First Responder“ aus Vils mit alarmiert).


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.