Vils: BEGINN DER BAUARBEITEN ZUR NEUEN WOHNANLAGE IM STADTZENTRUM (Mi. 15.02.2022)

Vor rd. 14 Tagen wurde mit den Vorarbeiten zum Baubeginn der neuen Wohnanlage im Stadtzentrum von Vils begonnen, die 2024 den Platz des ehemaligen Hotels „Grüner Baum“ einnehmen wird. Aktuell werden die erforderlichen Bodenvorbereitungen vorgenommen, damit nächste Woche mit den Fundamenten begonnen werden kann.

Sogenannter „Frostkoffer“ wird aufgeschüttet, dann eine „Sauberkeitsschicht“ (auch “Unterbeton“ genannt) aufgebracht, wie der zuständige Baufachmann gegenüber pressefoto-reutte erklärte. Fertigstellung des Wohnhauses mit integriertem Nahversorger soll im Sommer 2024 sein.

Das traditionelle Gasthaus/Hotel „Grüner Baum“, das ursprünglich von 1450 stammte, war jahrhundertelang ein Fixpunkt des Vilser Stadtlebens, wurde natürlich mehrmals umgebaut und vergrößert. Im vergangenen Herbst wurde die „letzte Bau-Version“ des Hotels aus dem Jahre 1972 abgerissen, das Hotel ist somit endgültig Geschichte. Das was bleibt ist jedoch der einst namensgebende Baum, der an seinem seit etwa 50 Jahren angestammten Platz bleiben wird. Dafür wurde kürzlich extra eine Sicherungsschicht um das Wurzelwerk errichtet.

Weiterführende Infos:

https://www.rundschau.at/reutte/chronik/zwischen-gestern-und-morgen-der-gruene-baum-in-vils
https://www.we-tirol.at/projekte/vilsgruenerbaum https://www.meinbezirk.at/reutte/c-lokales/50-jahre-alte-kastanie-bleibt-erhalten_a5826316 http://www.verren.at/sub/rg.php?id=207 https://pressefoto-reutte.at/news/vils-bezirksweite-atemschutzuebung-in-altem-hotel-sa-09-04-2022/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.