Hahnenkamm/Reutte: 50 BERGRETTER UND HUNDEFÜHRER IM ÜBUNGSMODUS (Sa. 04.02.2023)

Einen Sucheinsatz bei simuliertem Lawinenabgang mit vier Verschütteten probte heute am Hahnenkamm die Bergrettung. „Die Witterungsbedingungen waren sehr real“, wie es einer der Teilnehmer bezeichnete. Nebel, geeigneter Schnee und Temperaturen um die null Grad waren die Rahmenbedingungen. Auf Einladung der Bergrettung-Ortsstelle Reutte, die zur Talschaft-Reutte mit den Ortsstellen Reutte, Vils, Nesselwängle/Grän und Tannheim zählt, waren zusätzlich Mitglieder der Ortsstellen Stanzach und Berwang/Namlos am Hahnenkamm eingetroffen. Neben den Bergrettern nahmen auch sechs Lawinenhundeführer daran teil, davon befinden sich drei der Hunde noch in der Ausbildung. Insgesamt gibt es im Bezirk Reutte 14 Lawinensuchhunde (einige davon noch in Ausbildung).

Wie Reuttes Ortsstellenleiter Patrick Gräßle gegenüber pressefoto-reutte erklärte, war dies heute eine Übung auf Landesebene. „Alle vier Jahre müssen die Bergretter ihren Kenntnisstand auf Landesebene auffrischen. Jährlich muss jeder mindestens sechs Übungen absolvieren und alle vier Jahre eine auf Landesebene.“ Dazu zählen auch Übungen im Sommer.

Die heutige Lawinensimulation am Hahnenkamm (oberhalb des neu errichteten Speichersees) beinhaltete drei Stationen. Die erste galt dem Umgang mit dem LVS-Gerät (LawinenVerschüttetenSuchgerät). Hierbei wurde eine Kameradenrettung simuliert, der ein solches Gerät bei sich hat und verschüttet wurde. Des weiteren wurde auch die richtige Vorgehensweise mit Sonde und Schaufel bei dessen Bergung bewertet.

Die zweite Station galt dem Sondieren in einer Sondierkette. „Da ging man davon aus, dass mit dem LVS-Gerät nichts gefunden wurde und auch die Hunde nichts finden konnten, weshalb eine Sondierkette gebildet wurde“, so Ortstellenleiter Patrick Gräßle. Zusätzlich wurde die Situation angenommen, dass von den vier Verschütteten wenigsten einer einen sogenannten „Recco-Reflektor“ bei sich hat. Dabei handelt es sich um ein in Hosen, Jacken oder ähnlichen Kleidungs- oder Ausrüstungsgegenständen eingearbeiteter wenige Zentimeter kleines Gerät (Transponder), das ohne Energie oder Aktivierung funktioniert. Der Reflektor besteht aus einer Diode und einer Antenne und reflektiert das von einem Detektor ausgestrahlte Radarsignal der Suchmannschaft. Weitere Infos dazu im Link weiter unten.

„Unser Recco-Detektor wurde also erfolgreich eingesetzt. Nach Abarbeiten der Sondierkette wird standardmäßig noch einmal ein Lawinensuchhund darüber geschickt, ob er anhand eines aufgetretenen Luftloches noch etwas findet“, so Gräßle.

Die dritte Station gehörte der Medizin. „Bei dieser ‚Medic-Station‘ geht es darum, was macht man bei einem Lawinenunglück, wie versorgt man die Personen wenn sie unterkühlt sind, wie ist die richtige Vorgehensweise von der medizinischen Seite“, so Gräßle. Diese Station wurde von Karlheinz Köpfle, Bezirks-Medic-Referent und Mitglied der Ortsstelle Stanzach fachlich betreut.

Die medizinische Versorgung ist ein wesentlicher Aspekt der Ausbildung für die Bergretter und wird auch stets wieder geprüft. „Bei der Vier-Jahres-Übung ist eine Technikübung und eine Medic-Station verpflichtend. Technik und Medic ist bei jeder Talschaftsübung kombiniert, da wird das Neueste was es von Landesebene gibt, auf die einzelnen Ortsstellen übertragen“, so Patrick Gräßle abschließend zu pressefoto-reutte.

In den letzten Wochen hielten auch die Talschaften Lechtal und Zwischentoren ihre Übungen ab, zusätzlich auch mehrere Ortsstellen. Hier Links zu den vorhandenen Berichten:

Tannheim: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=pfbid02MaS6aj7HFdyJGwiwsrbFeoKcCtCdmH9fm6pFq3xfnqUbo421cAcFwpp59ZtJmLjXl&id=100076584669372

Ehrwald: https://www.instagram.com/p/Cnb821VLADr/?igshid=MDJmNzVkMjY%3D&fbclid=IwAR17HDzzB4uJ4cE5q4miBamcRXrsDHQmAvyNOsvDZ9NV1ap9H6dxswZsnwA
https://www.meinbezirk.at/reutte/c-lokales/erfolgreiche-uebung-der-bergrettung-mit-dem-heli_a5821345

Elbigenalp: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=pfbid02Mt1sn7yttEShwdMwSFPXA3fQgsWf6ZJsFzBYh1k45rpG87YAyz79u5B6menAauzkl&id=100064283575256

Ortsstelle Stanzach: Ein Bericht (vom letzten April) einer Übung mit dem RK2 (inkl. Video):
https://pressefoto-reutte.at/news/7060-2/

Hier der Link zum lebensrettenden Lawinenreflektor „Recco“: https://recco.com/de/die-technologie/

Mehr über das LVS auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Lawinenversch%C3%BCttetensuchger%C3%A4t

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre eMail wird nicht veröffentlicht.